Beiträge von AndiL im Thema „SQM-L kalibrieren/überprüfen?“

    Hallo Leute,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">interessant wäre es mit mindestens drei Geräten zur gleichen Zeit am gleichen Ort zu messen und die Ergebnisse vergleichen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zumindest mit zwei SQM-L konnten wir beim diesjährigen ITV einen Vergleich machen. Das Ergebnis war eine Abweichung im Bereich 0.15 bis 0.2 mag/arcsec2.


    Übrigens hatte der Himmel in Richtung Zenit beim ITV einen Wert von 21.3 bis 21.4, auch beim ATB hatte ich Werte bis 21.4 gemessen.


    Dasselbe SQM-L zeigte in Chile Werte von 21.7 bis 21.8, was ziemlich genau der natürlichen Grenze des dunklen Nachthimmels entspricht. Siehe dazu die Grafik in folgender Diskussion: https://www.cloudynights.com/t…ce-into-magnitudearcsec2/


    Viele Grüße
    Andreas