Beiträge von astrion im Thema „SQM-L kalibrieren/überprüfen?“

    Hallo Peter


    eine Abweichung von 1.0 mag bei den SQML Messern habe ich noch nicht gesehen.
    Zirka 1-2 mal im Jahr habe ich die Gelegenheit mein SQML Messer mit anderen zu vergleichen.
    Die Abweichung lag da bei 0,15 mag im Durchschnitt.
    Ich habe auch feststellen müssen, das die Abweichungen zwischen den Geräten nicht linar ist.


    im unteren Bereich 21,10 -21,35 lag meines drunter - im Bereich von > 21,45 mag leicht darüber.
    Wie schon die Vorgängern schreiben, ist eigentlich nicht der absolute Wert entscheidend, sondern
    wenn Du mit deinen SQML_Messer misst, kannst Du deine subjektive Wahrnehmung von Dunkelheit mit
    objektiven Werten belegen.
    Sehr schön hat Stathis auf einen anderen Thread hier im Astrotreff vor kurzem beschrieben.


    CS Dieter