Beiträge von Galaxien-Spechtler im Thema „SQM-L kalibrieren/überprüfen?“

    Servus Peter,


    ich besitze das gleiche Gerät wie Du. Für mich sind die Vergleichswerte wichtig, nicht so sehr der absolute Wert. Wenn ich also mit meinem Gerät verschiedene Himmel messe, bekomme ich einen guten Eindruck, wie gut oder schlecht der Himmel ist. Es wäre natürlich schön, wenn alle Geräte kalibriert sind. Aber alleine das Messen abseits von Milchstraße und hellen Sternen bildet eine Fehlerquelle, die kaum auszugleichen ist.
    Zu den Werten, die Du gemessen hast: 21.3 ist ein guter Wert für Deutschland, allerdings kein sehr guter. Ich hatte am Sonntag auf 1100m Höhe mehrfach 21.65 gemessen (übrigens: 30° daneben hatte ich 21.5-21.55). In Südspanien hatte ich schon 21.92-21.94. Angeblich ist der theoretisch beste Wert 22.0, der mitunter auch in Namibia erreicht wird - dort sind es typischerweise Werte besser als 21.75. Aber alles wie gesagt mit einer geräte und messmethodenbedingten Streuung.
    Also: ich würde Deinen gemessenen 21.3 durchaus Glauben schenken.
    Ich versuche auch mitunter die schwächsten Sterne, die mit bloßem Auge zu sehen sind, festzustellen (fst). Und das war am Sonntag (SQM: 21.65) bei 6.m8-6.m9.


    CDS
    Stefan