Beiträge von Gert im Thema „Fixpunkte für Montierung im Garten setzen“

    Hallo franky1999,


    Ich hatte mal eine ähnliche Lösung auf unserer Terrasse. Ich hatte die Löcher etwas tiefer gebohrt und dann kurze Stücke Metallrohr eingesetzt (Bündig mit Oberfläche). Damit war der Referenzpunkt noch genauer. Statt Stativ hatte ich eine Säule mit angeschraubten Beinen, die sehr stabil waren. Ich hätte die Sorge, dass sich beim Stativ die Beine verdrehen können, wenn sie nicht fest verspannt sind.


    Bei weiteren Fixpunkten tritt die Frage auf, wie das mit der Justage geht. Bei einem Standort, stellst Du das Stativ beim ersten Mal auf und machst dann eine genaue Poljustage, die dann an diesem Standort immer genau reproduzierbar ist. Aber was machst Du an einem zweiten Ort? Du darfst dort ja nicht mehr die Justage an der Montierung ändern, sonst stimmt die ja am ersten Punkt nicht mehr. Es geht also um die perfekte Ausrichtung der Fixpunkte am Boden. Wie willst Du das lösen?


    Clear Skies,
    Gert