Beiträge von mmpgb im Thema „Merkur - 01. + 02. + 04. + 19.06.2019 (mit Mars)“

    Hallo Torsten,


    da hast Du ja Glück gehabt, dass Du überhaupt etwas von den beiden Planeten sehen konntest. Um die Zeit zog hier ein Höhenfeuerwerk in den Wolken auf, nonstop-Blitze oben in den Wolken, unten Regengüsse und kräftige Böen. Vielleicht hast Du ja meinen Versuch vom 17. gesehen, bei dem der Mars ziemlich schnell von Wolken verschluckt wurde; mehr ging nicht. Und bei der Anzahl der hier eingestellten Beiträge zu dieser Konjunktion scheint es Anderen ja auch nicht viel besser gegangen zu sein.
    Und dass in Deinem Foto die beiden Zwillingssterne (welch ein Abstand voneinander im Vergleich zu den Planeten!)auch mit dabei sind, ergänzt es sehr schön.


    Viele Grüße
    Manfred

    Hallo Torsten,


    den Kollegen möchte ich mich anschließen: dieser quasi statische Zeitraffer mit seinen schönen Dämmerungsfarben und der Umgebung wirkt sehr ansprechend.
    Rechts hast Du noch El Nath (beta tauri) mit eingefangen, oder?
    Bezüglich Stempeln oder nicht geht es mir ähnlich wie Dir mit den Touristen; mich überkommen manchmal schon leichte Skrupel bei der Frage, ob ich die Straßenlampe jetzt künstlich auslöschen soll oder nicht. Wahrscheinlich liegt der Unterschied in der eigenen Haltung gegenüber dem Foto: empfinde ich es als Dokument oder "nur" oder "eher" als ein schönes Bild für die Betrachter? Wenn man sich da einmal entschieden hat, dann dürfte einem das Stempeln wohl leichter von der Hand gehen.


    Viele Grüße
    Manfred