Beiträge von haley im Thema „Eine schöne Beobachtungsnacht am Auerberg“

    Servus Marine,


    herzlich willkommen im Astrotreff! Ich werde das nächste Mal schauen, ob ich im M11 auch den Wall-E sehe. Es gibt noch einen knuffigen, eckigen Sternhaufen, den 6939 im Cepheus, gleich bei 6949, der schönen Face on Spirale. Bei 6939 habe ich immer das Gefühl, nachts vom Flieger auf eine Stadt runterzugucken, da suggeriert das Gehirn gleich Straßenzüge, ähnlich wie beim M11.
    Das Draco Triplett ist wirklich ein Highlight. Die schmale Spindel im Fünfling braucht schon recht guten Himmel.


    Gruß, Haley

    Servus Ben,


    es waren wirklich keine Powernaps nötig, so kurze Nächte machen insofern richtig Spaß, weil man bis zur Dämmerung durchspechtelt, es meistens irgendwie sommerlich warm ist und man dann am Vormittag nicht so übermüdet ist. Es sind mit der gestrigen Nacht sogar 6 Nächte am Stück geworden! Allein der Gras- und Heugeruch überall zieht mich schon raus, die Verbindung mit der Natur, das gehört für mich zu dem, was Spechteln ausmacht.
    Die Nacht vom Dienstag auf Mittwoch war bei mir mit Horizontdunst. Den Abend davor ist es sogar richtig eingetrübt, mit abendlichen Schauerzellen, die aber östlich und westlich recht knapp vorbeigezogen sind. Da habe ich eigentlich nur deswegen gespechtelt, weil es so schön warm war und weil ich dem Hodor mal etwas andere Teflonpads für die Elevation verpaßt habe. Aber schöne Kugelsternhaufen und das Draco Triplett hats u.a. gegeben.
    Am Dienstag Abend war trotz des Dunstes der Abell 2151 das große Thema. Hier mal mein Beobachtungsbuch dazu: "Ich wage mich jetzt nochmal in den Hercules Cluster Abell 2151. Es hat keine Cirren, außer dem Horizontdunst ist es recht klar, sogar die Scorpius Wolke zeichnet ganz zart. Ich habe jetzt auch die Finding Chart rausgesucht, die ich mal gemacht habe, das wird sich jetzt gleich auszahlen: Also, 6030, zwischen zwei Sternen markant gelegen prangt heute regelrecht. Im 13er sehe ich kurz darauf fast instantan 6041 und daneben 6042 aufblitzen. Sogar das Pärchen 6039 und 6040 ist immer wieder mal blickweise da, teilweise erahnt man sogar, daß es sich um ein Pärchen, ähnlich der Siamese Twins handelt. 6044, die ich gestern trotz ihrer 14.35mag gefunden habe, weil sie so kompakt ist und im 6er dann gut definiert ist. Im 6er kann man 6047 erkennen, 13.92mag hell, direkt neben einem Stern, bei kleinerer Vergrößerung geht sie da schnell unter. Sogar 6045 und 6043 tauchen gelegentlich auf, letztere mit 15.4mag ein echtes Augentratzerl. 6050 finde ich nicht, liegt wohl dran, daß sie 14.9mag hat und relativ großflächig ist, aber IC 1185 geht dafür relativ leicht her, ein kompaktes Fleckerl, daneben ein noch schwächerer Stern, die Galaxis ist sogar dauerhaft zu halten. An 6044 vorbei arbeite ich mich Richtung Norden, es zeichnet 6056, sogar relativ eindeutig. Sie hat 14.02mag und ich bin wieder aufs 13er Ethos umgestiegen. Das 9er Nagler zwischendrin hat keine signifikante Verbesserung gebracht. Der Kontrast ist so besser und in adverted vision blitzen die Eierchen sogar reihenweise auf, wie das Pärchen 6055 und 6057, 14.09mag und 14.77mag hell. Letztere nur blickweise, ist 6055 dauerhaft als Nebelfleck als Teil eines gleichschenkligen Dreiecks mit zwei Feldsternen zu halten. Neben einer Mercedesstern Konstellation finde ich dann noch den Klecks von 6061, trotz 15.0mag erscheint sie recht deutlich."
    Von diesen ganzen schönen Nächten werden wir alle noch ein Weilchen zehren.


    Gruß, Haley

    Servus Ben,


    ein herrlicher Bericht, den ich genossen habe. Der Auerberg ist ein schönes Platzerl, das ist schon Spechteln wie auf der Alpe. Man kann den Platz zwar nur mit leicht transportablem Gerät nutzen, weil direkt am Parkplatz ziemlich lange Licht ist, aber hinter dem Wall im Süden ist es schön, auch schön dunkel.
    Daheim war ich mit dem 16 Zöller auch nicht gerade untätig. Mittlerweile 5 Nächte in Folge, eine Ausbeute, fast wie beim Hottie. Die besonderen Highlights waren die Gruppe um 5353 mit der SN 2019ein, der Hercules Cluster Abell 2151 und M57 mit IC 1296, die aber wirklich schwer ist, auch mit dem 16er. Und der ein oder andere Puderzucker Haufen wie 6144, nebst einem knackigen M4 und einigen meiner Lieblinge, wie 6712, M56 und M71 waren auch mit dabei. M11 ziehe ich mir immer wieder gerne rein. Die, von Marine angesprochene "Eckigkeit" fällt mir auch auf. Dies habe ich vor ein paar Tagen dazu in mein Beobachtungsbuch geschrieben: "M11 prangt, der wirkt von mal zu mal immer eckiger und stadtplanmäßig. Der zuckersüße 6712 Puderzucker GC darf nicht fehlen, mei ist der niedlich und zur Komplettierung SS Sct als tief orangener Farbtupfer."


    Gruß und CDS,


    Haley