Beiträge von BenN im Thema „Eine schöne Beobachtungsnacht am Auerberg“

    Hallo Stathis,


    danke dir, und diese netten Worte aus deinem Mund sind mir gleichermaßen eine große Ehre ! Da fällt mir übrigens ein, dass wir beide eine Art Jubiläum haben - wir kennen uns jetzt genau 25 Jahre, seit dem Mai 1994 beim ITV in Stumpi [:)].


    Servus
    Ben

    Hallo VSW'ler,


    (==>) Haley: Ich kenne den Herkules-Galaxienhaufen ja schon von anno Tobak her, von der Aufnahme im guten alten Burnham, und die hat mich damals sofort richtig beeindruckt. Allein die Vorstellung der 500 Millionen Lichtjahre Entfernung, das ist Licht aus einer Zeit, als auf der Erde das Leben gerade aus dem Wasser herauskam und an Land "explodierte" [8D].


    Im 10-Zöller konnte ich NGC 6041 und NGC 6042 bei guten Sudelfeld-Bedingungen öfters mal unschwer erkennen, und mit 16-Zoll - neben etlichen weiteren Fleckchen - auch das kleine "Kreuz" aus NGC 6043, NGC 6045, NGC 6047 und einem Stern; NGC 6045 ist ja die auf den Fotos markante edge-on, die mir schon auf dem Burnham-Bild gleich aufgefallen ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Allein der Gras- und Heugeruch überall zieht mich schon raus, die Verbindung mit der Natur, das gehört für mich zu dem, was Spechteln ausmacht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So ist es, und dazu noch die Laute der Natur; denen haben wir auch am Auerberg bei Einbruch der Nacht bewusst für einige Zeit gelauscht.



    (==&gt;) Marine: Du hast uns am Auerberg wirklich ganz exquisit mit Astroschmankerln verköstigt [:)]. Und auch von mir ein herzliches Willkommen im Astrotreff !


    Servus
    Ben

    Hallo Werner, Haley und Nils,


    auch euch ein Dankeschön für das nette Feedback !


    (==&gt;) Werner: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Einfach schön, die Faszination in einem Bericht lesen und mit Fotos anschauen zu können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe früher nie selber Stimmungsbilder gemacht, empfinde sie jetzt aber als eine echte Bereicherung. Man bekommt einen anderen Bezug zum Standort, und für später eine schöne Erinnerung.


    Wenn du am Adelegg oben warst, waren wir in dieser Nacht ja nur rund 40 Kilometer Luftlinie voneinander entfernt [:)].


    (==&gt;) Haley: Der Herkuleshaufen Abell 2151 ist auch einer meiner Favoriten für größere Fernrohre, und bei Alpenhimmel geht da ja auch mit 10 Zoll schon bissel was.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Daheim war ich mit dem 16 Zöller auch nicht gerade untätig. Mittlerweile 5 Nächte in Folge, eine Ausbeute, fast wie beim Hottie. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meine Gratulation ! Wobei die derzeitigen Drei-Stunden-Nächte wohl etwas weniger Powernaps nötig machen als unsere langen Hottie-Nächte [;)].


    Die Nacht Dienstag/Mittwoch haben sich Ralph und ich an der Winterstube getroffen, die meisten Wettervorhersagen waren ja vielversprechend gewesen. Der Fünfling war noch im Auto, so bin ich direkt von der Arbeit rübergefahren. Diesmal hat das mit dem Wetter aber nicht gepasst: Der Himmel war ziemlich milchig, die Milchstraße erinnerte an einen Standort im Münchner S-Bahnbereich. Der Vorteil: Wir sind schon um eins in die Schlafsäcke gekrochen, und so bin ich auf 5 Stunden Schlaf an der frischen Luft gekommen - das ist bei meinen Spechtelnächten sehr selten [:D].



    (==&gt;) Nils: München stört vom Auerberg kaum mehr. Günstig kommt hinzu, dass von unserem Beobachtungsplatz aus genau im Nordosten ein Wald liegt, der den Horizont in Richtung München abschirmt - und damit auch in Richtung des recht nahen Raumes Schongau/Peiting. Da macht sich das Licht von nahen Marktoberdorf im Nordwesten stärker bemerkbar.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich finde den Wechsel der Schriftfarbe irgendwie ziemlich cool. Das hat was. :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke. Ja, als Beobachter hat man ja einen ganz konkreten Bezug zum roten Licht. Ich finde, man empfindet beim Lesen dann ganz intuitiv, dass es drumherum gerade Nacht ist.


    Servus
    Ben

    Hallo Norman, Barnie und Walter,


    danke für eure nette Rückmeldung !


    (==&gt;) Norman: Ja, der Standort ist wirklich sehr sympathisch ! Er ist von München halt schon eine ganze Ecke weg.


    Das 'Wall-E' hat so einen würfelförmigen Rumpf, und bei M11 ist irgendwie auch alles quadratisch oder eckig - da kann man sich sicher einiges reindenken [:D][8D].


    (==&gt;) Barnie: Schön von dir zu hören, alter Freund ! Du liegst westlich von München ohnehin günstig für den Auerberg, der lohnt immer einen Ausflug - nicht nur nachts [:)].


    (==&gt;) Walter:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Vielen Dank an die hauptamtliche Schreiberin :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sie schaut eh öfter mal hier rein, aber ich richte es aus [:)]. Auch das mit der Sternenfee und den Sterntalern - als ich Marine in der Lücke zwischen den Bäumen sah, hab ich spontan gedacht, dass das ein gutes Motiv ist.


    Ja, am Alpenrand sind wir schon um einiges südlicher als bei euch in Rhein/Main, das merkt man nachts schon. Wir haben dann statt den drei "halbwegs brauchbaren Stunden" drei praktisch vollwertige Stunden zum Beobachten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> War es Euch nicht kalt? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaub, die Prognose für die Morgenstunden war +8 Grad. Ich hatte eh Skihose, Mütze, dicke Jacke und Bergstiefel dabei - das passte dann schon.


    Servus
    Ben

    Hallo miteinander,


    ein paar Eindrücke von der Beobachtungsnacht Freitag/Samstag auf dem Auerberg, mit meinem 9,5-Zoll Fünfling. Mit dabei waren Marine und Saad, zwei junge Mitglieder der VSW München. Marine hat unsere Beobachtungen ausführlich dokumentiert, und ich habe ihren Bericht in meinen integriert. Die Nacht war meist klar, die Optiken blieben trocken - eine sehr schöne Beobachtungsaktion:


    http://cougar.bakonyi.de/~ben/…01905-auerberg/index.html


    Servus
    Ben