Beiträge von Arndt im Thema „elektr. Kameraverschluss / Shutter für Selbstbau“

    Hallo Martin,


    ich möchte über das Projekt noch nicht zu viel verraten, es ist auch zunächst nur eine Idee, die ich gerade beginne, mit einem kleinen Team von Schülern umzusetzen (deshalb suche ich auch eine *günstige* Lösung). Sagen wir, wir wollen eine CCD-Kamera bauen, die auf jeden Fall einen mechanischen Verschluss haben muss, ein elektronischer reicht nicht aus, auch kein Interline-Chip o. Ä. - eben ausschließlich mechanisch. Auf die Vignettierung muss ich natürlich immer achten; allerdings muss nicht auf die 1/100 Sekunde genau der Shutter gesteuert werden können. Dunkelbilder stehen nicht im Vordergrund der Überlegungen.


    Gruß,
    Arndt

    Moin,


    für ein Selbstbauprojekt bin ich zurzeit auf der Suche nach einem ansteuerbaren mechanischen Kameraverschluss ("Shutter"), egal ob rein elektrisch oder direkt über USB. Die wenigen Treffer nach einer Internet-Suche ergeben so Geräte wie 1" Shutter mit >1000USD Preislage - bisschen viel zum Basteln :). Deshalb die Frage in die Runde: Weiß jemand Rat und kennt vielleicht Hersteller solcher Verschlüsse? Ich hatte auch schon an ein einfaches USB-Filterrad gedacht, das man zur Unterbrechung der Belichtung entsprechend drehen lässt, aber eigentlich ist mir das bereits zu klobig. Es muss doch etwas geben, das man wie einen einfachen Adapter "einfach!" in den Lichtweg vor der Kamera schrauben kann...?


    Über Tipps freut sich
    Arndt