Beiträge von tbstein im Thema „elektr. Kameraverschluss / Shutter für Selbstbau“

    Hallo Arndt,
    neue Shutter sind ziemlich teuer, aber wenn man eh basteln möchte, gibt es schon verschiedene Möglichkeiten. Hersteller von Einzelteilen sind bspw. Melles Griot oder Copal. Sind auch einige auf Ebay unterwegs. Weiterhin sind auch ältere wissenschaftliche Kameras als Spender geeignet. Siehe hier: https://www.ebay.de/itm/ROPER-…2493eb:g:x2YAAOSwprtcRidG
    Kostet dann aber noch etwa 150€, inklusive Zoll und MWSt. Ist glaube ich ein ordentlicher 40mm Shutter drin und ne Vakuumkammer mit Peltiers, falls man sich ne Kamera pfriemeln möchte.
    Es gibt übrigens unterschiedliche Verschlusstypen, Zentralverschlüsse mit der runden Iris-Anordnung, oder auch Vorhangverschlüsse, wie in normalen DSLRs.
    Die Ansteuerung ist aber für beide nicht ganz trivial, zumindest wenn man höhere Ansprüche an die Funktion stellt. So wird die Magnetspule beim Öffnen mit einem hohen Spannungspuls angesteuert, sodass der Verschluss möglichst schnell öffnet. Dann wird der Strom begrenzt, dass die Spule nicht zu warm wird. Es gibt ürigens auch Drehmagnete, welche eine schwarze Blende in den Strahlengang klappen könnten. Na dann viel Spaß.
    Lg Tino