Beiträge von Oria im Thema „Explore Scientific 127/952 ED?“

    Hallo,


    Ich würde wirklich gerne zu einem Treffen gehen, nur habe ich jetzt und in nächster Zeit nicht die Möglichkeit dazu.


    Trotzdem wollte ich noch kurz was zum Backfocus fragen.


    Wenn der Apo die Fokuslage 165mm hat, dann ein Flattener rein kommt und bei dem der Backfokus bei 111mm liegt, müsste man dann so viele Verlängerungsstücke anschrauben bis bei den 111mm ist oder müsste man nur zusehen, dass man weniger als diese Länge hat?


    MfG

    Hallo,


    ich bin schon seit längerem auf der suche nach einem passenden Teleskop. Ich dachte ich hätte mich jetzt auf Newton fokussiert, aber irgendwie fände ich ein Apo doch besser.


    So auf die schnelle habe ich das <b><i>Explore Scientific 127/952 ED Alu Essential</b></i> gefunden.
    Gibt es zwischen dem und <b><i>Explore Scientific AP 102/714 ED FCD-100 Hexafoc</i></b> einen Unterschied, bzw. was ist der Unterschied zwischen Crayford und Hexafoc?


    Da dieses ja ein relativ weites FOV hat, kennt ihr gute Barlow oder andere Sachen, mit den man 2x vergrößern kann ohne das groß Qualität verloren geht?
    Oder sollte ich doch einen anderen Apo nehmen?
    Ich hätte bei diesen Leichtgewichten auch wieder an eine EQ6-R Pro gedacht.


    Mein eigentliches Sucherfernrohr passt nicht auf den Tragegriff, kennt jemand eine passende Alternative?



    MfG Niklas