Beiträge von Niklo im Thema „Explore Scientific 127/952 ED?“

    Hallo Günni,
    welche Glassorte ist in Deinem ES127/952? FCD-1 oder FCD-100?
    Ja, eine Sterntest vor dem Kauf würd ich auch empfehlen um schlechte Exemplare auzuschließen.
    Servus,
    Roland

    Grüß Dich Niklas,
    es kommt immer darauf an, was Du machen möchtest und wie Dein Budget ist. Mein Hauptgebiet ist visuelles Beobachten und Planeten und Mondfilmen/fotographieren. Bei Deepskyfotos kann ich nur das widergeben, was ich von Deepskyfotographen gesehen und gehört habe.


    Für Deepskyfotos bevorzugt man meist Newtons oder kleine APOs bis ca. 90 mm Öffnung.
    Newtons haben den Vorteil, dass sie einerseits farbrein sind(alle Wellenlängen die selbe Brennweite besitzen) und dass sie die größte Öffnung fürs Geld bieten. Im Bereich f/4 bist f/6 sind sie oft sehr günstig. Allerdings ist eine gute Justage notwendig. f/4 ist auf Dejustage kritischer wie f/6. Außerdem brauchst Du einen Komakorrektor.
    Gute APOs sind weitgehend justierstabil, so dass sie auch nach einem Transport in der Regel justiert bleiben, oft über Monate oder Jahre hinweg. Schön ist bei APOS auch, dass sie meist deutlich weniger Tubusseeing zeigen wie ein Standardnewton. (Newtons kann man da auch optimieren, aber standardmäßig sind sie für Lokales- und Tubusseeing deutlich anfälliger wie Refraktoren. Aus eigener Erfahrung kann ich das für REfraktoren im Bereich bis 5" und Newtons ab 114 mm sagen).

    Visuell sind die meisten APOs farbrein, bei Fotografie sind die Ansprüche oft höher.
    Es gibt aber da verschiedene Möglichkeiten die Farbreinheit des APOs etwas zu steigern. Man kann z.B. eine SW Kamera nutzen und mit einem Filterrad für rot, grün und blau getrennt fokusieren.
    Manchmal gibt es aber trotzdem oder deshalb bunten Halos um Sterne. So genau hab ich es nicht verstanden.
    Wenn es ein APO wird, dann würd ich schauen, dass er so farbrein wie möglich ist. Bei gleichem Öffnungsverhältnis und Glassorten und größerer Öffnung wird der APO immer etwas weniger farbrein sein.
    ein 5" f/7 ist bei gleichen Glassorten meist weniger farbrein wie ein 4" f/7. Es kommt auch auf die Glasschmelze an, aber so als Richtlinie kann das hoffentlich helfen.
    Der ES AP 102/714 ED FCD-100 ist ein Triplet mit einer Linse aus FCD-100. Man kennt jetzt nicht die anderen Glassorten der anderen beiden Linsen, aber es sollte besser sein wie ein 4" f/7 mit FCD-1.
    Bei dem ES 127/952 kommt es auf die verwendete Glassorte an. Ich würde aber vermutlich mit 4" f/7 mit dem FCD-100 bevorzugen, da eine geringere Brennweite einfacher zu handhaben ist. Ungenauigkeiten bei der Nachführung fallen bei längerer Brennweite mehr auf und der Farbfehler kommt bei gleichem Öffnungsverhälnis und mehr Brennweite mehr zu tragen.
    Interessant sind die Aufnahmen vom Peter:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=239086
    Der Verwendet auch eine 5" APO in dem Fall mit FPL53 und einer Farbkamera.
    Für Planeten und Mondaufnahmen werden je nach Kamera meist Barlows verwendet. Bei meiner ASI 120MC mit 3,75 um Pixel war f/18 der Idealwert. Im Bereich f/16 bis f/22 hab ich gute Aufnahmen machen können, wobei f/16 schon die untere Grenze war. Da gibt es aber unterschiedliche Meinungen.
    Ich war mit der günstigen Shorty 2x sehr zufrieden:
    https://www.teleskop-express.d…entig---foto-visuell.html
    Wie immer gibt es da auch Qualitätsschwankungen.
    Weiters besitze ich noch die Televue 2,5x:
    https://www.teleskop-express.d…wermate-Barlow-1-25-.html
    Sie ist noch hochwertiger und ich bin auch sehr zufrieden.
    Die Lacerta 2x soll ebenfalls gut sein:
    https://teleskop-austria.at/Te…-Premium-Barlow-Linse-1#m
    Mit der Lacerta habe ich aber keine eigenen Erfahrungen. Einen Teil meiner Aufnahmen kannst Du auf astrobin anschauen:
    https://www.astrobin.com/users/Niklo/


    Nachtrag:
    Wenn es um Planeten, Mondfotos und das visuelle Beobachten geht, dann zeigt Dir die größere Öffnung mehr und feinere Details. Da wäre dann also der 5" APO besser wie ein 4" APO.


    Servus,
    Roland