Beiträge von Günni im Thema „Explore Scientific 127/952 ED?“

    Hallo Niklas,


    ich kann dir nicht alle Fragen beantworten, aber die eine oder andere Erfahrung mit auf den Weg geben.
    Ich habe den ES127/952 Carbon und bin mit der Optik meines(!) Gerätes sehr zufrieden.
    Das Teil hat bei mir einen lange genutzten Takahashi FS128 verdrängt.
    Es gibt von anderen Usern aber auch gegenteilige Berichte bezügl. der optischen Qualität.
    Deswegen vermute ich, dass es diesbezüglich eine sehr große Streuung bei dem Teil gibt. Auf jeden Fall solltest du also die Möglichkeit haben, das von dir ausgewählte Gerät vor dem Kauf überprüfen zu können, damit du keine "Gurke" erwischst.
    Einen letzten,fast nicht wahrnehmbaren Hauch von Blausaum (nur bei sehr hohen Vergrößerungen an harten Kontrastkanten) bin ich durch Verwendung eines Baader/Zeiss BBHS Zenitprismas los geworden. Mit dem Prisma ist auch bei höchsten Vergrößerungen kein Farbfehler mehr wahrnehmbar.
    Als Barlow habe ich die TeleVue Powermate 2" 2-fach in Benutzung und bin auch mit dieser hoch zufrieden und kann sie guten Gewissens weiter empfehlen.
    Mein ES 127 sitzt auf einer AZ-EQ6 und auch mit dieser Montierung bin ich absolut zufrieden.


    CS
    Günter