Beiträge von hanswerner im Thema „Videos speichern mit AS3“

    Danke Stefan!


    Nachdem ich immer noch am rumprobieren bin mit allen Parametern bei der ASI178 und der Aufnahmesoftware SharpCap, versuche ich vernünftige Mondbilder zu bekommen. 2017 war ich damit recht zufrieden , aber seit 2018 will es mir einfach nicht mehr gelingen. Habe leider die damaligen Einstellungen nicht gespeichert.
    Die nächste Zeit veruche ich es einmal am Mond ohne den Giant Easy Guider bei F:10 - mal schauen was rauskommt.[:)]

    Hallo Heinz,
    du schreibst "<i> Eine Farbkamera erfasst alle vom Teleskop gelieferten Details, wenn die Öffnungszahl = 5 * Pixelgrösse in µm ist</i>"
    Das wäre bei der ASI 178MC mit einer Pixelgröße von 2,4 Mikrometer ein Öffnungsverhältnis von F:12;
    Jetzt arbeite ich mit dem Giant Easy Guider als Reducer bei F:6,5 - welche Nachteile bringt das mit sich?

    Gibt es denn dazu irgendeine Formel mit der das Auflösungsvermögen einer CCD-Kamera in Verbindung mit einem Teleskop berechnet werden kann[?]


    Mir ist noch so vieles unklar in Bezug Chipgröße-Pixelanzahl und Größe...
    Da muss ich mich noch sehr viel einlesen[:0]

    --&gt; Heinz und Michael und alle


    korrigiert mich wenn ich in meinen gedanklichen Ausführungen falsch liege:


    - Dann ist die Bildqualität in großem Maße von der Auflösung (sprich Pixelanzahl) abhängig;
    - Folglich sollte ich schon beim Filmen auf eine möglichst große Auflösung achten;
    - In meinem Fall müsste ich mit SharpCap ein großes Bildareal (Capture Area) erfassen;
    - Will ich später bei Mondbildern nur einen Ausschnitt haben, kann ich den mit PS freistellen;


    Erreiche ich so ein besseres Bild was die Auflösung betrifft, oder bin ich total auf dem Holzweg??

    Ich finde das der dpi-WErt sehr wohl eine Rolle spielt.
    Nehmt zb. ein Foto mit 72dpi und zoomt euch mal ein wenig rein, dann sind die Pixel deutlich sichtbar. Bei gleichem Zoom, aber 300dpi sind die Pixel bedeutend kleiner!


    Ja Joschi, in PS lässt sich der Wert einstellen. Was ich halt nicht verstehe ist, dass die AS3-Ausgabe in TIF-, oder PNG-Format nur so geringe Auflösung hat.

    Hallo Astrofreunde,


    vielleicht könnt ihr mir helfen...
    Gestackte Videos können ja als png - oder tif-DAtei abgespeichert werden. Wenn ich die so erzeugten Bilder mit Photshop öffne,
    haben diese nur 72dpi.
    Ist das normal, oder mache ich beim abspeichern unter AS3 was falsch?