Beiträge von Noctutec im Thema „Einfach Einnorden ohne freie Sicht. Geht das?“

    Liebe Sternfreunde,


    immer wieder fragen uns Sternfreunde, wie kann ich einfach Einnorden, wenn ich keine freie Sicht auf den Polarstern habe? Manche Sternfreunde haben aber einfach auch Schwierigkeiten richtig einzunorden, kommen damit nicht klar und sind genervt. Was tun ist die Frage?


    Langwierig Einscheinern? [xx(]


    Sicher haben viele von euch schon vom Celestron StarSense-Modul gehört. Die meisten wissen aber nicht, dass dieses Modul auch für SkyWatcher verfügbar ist.


    Wie funktioniert das Modul?


    Montierung aufstellen und grob richtung Nord ausrichten. RA-Achse grob einstellen.


    Im Lieferumfang eines StarSense-Modul befindet sich eine neue Handbox und eine Kamra. Diese Kamera wird in einem standart Sucherschuh montiert. Die originale Handbox (SynScan) wird durch die StarSense Handbox ersetzt. Nach dem ersten Einschalten muss man einige Parameter einstellen, was aber in wenigen Minuten erledigt ist. Künftig fährt dann das Telskop nach dem Einschalten einige Himmelsareale ab. Die montierte Kamera erfasst die Daten, welche der interne Cumputer braucht. Nach drei Minuten ist das Alignment automatisch abgeschlossen. Jetzt kann wie gewohnt mit der Handbox gearbeitet werden.


    Für wen ist ein StarSense interessant?


    Der StarSense macht immer dann Sinn, wenn der freie Blick auf den Himmelspol verbaut ist. Zudem macht der StarSense ein aufwändiges Alignment im Gelände vollkommen überflüssig.


    Damit ist das StarSense-Modul für alle interessant, die zum Beobachten oder zum Fotografieren rausfahren.


    Das StarSense-Modul ist einfach eine große Erleichterung.


    Wo bekomme ich das Modul?


    http://www.noctutec.com/astron…n-teleskope-montierungen/


    Bitte ganz nach unten scollen.


    Wir von noctutec sind Partner von Celestron. Euere Fragen beantworten wir gerne unter info(==>)noctutec.com


    Oder ihr ruft uns einfach direkt an: 09545 3591164


    Übrigens, das Modul ist gar nicht so teuer, wenn man bedenkt, dass man den überflüssigen SynScan gebraucht verkaufen kann. [;)]


    Viele Grüße


    Armin Erndt