Beiträge von Werner_B im Thema „OdM Juni 2019, IC4756 (Graff‘s Cluster)+NGC6633“

    Hallo Thomas



    Bin Gestern extra nochmals raus, um wenigstens noch eine Beobachtung hinzubekommen. Eine nahe Erhebung bei
    meinem Heimatort sollte für diese offenen Sternhaufen ausreichend sein. Dazu kam noch ein 35%er Mond, der natürlich
    auch mal wieder betrachtet werden konnte.



    <font color="gold">IC4756 / Offener , großer Sternhaufen. </font id="gold">
    Bereich füllt ca. 4 Übersichts Okulardurchmesser. Zusammenhängende Übersicht daher schwer erkennbar. So ist nur
    ein Bereich von helleren Sternen auffällig ohne bleibendes Gesamtbild. Aber ein gutes Fernglasobjekt.


    <font color="gold">NGC6633 / offener Sternhaufen im Schlangenträger</font id="gold">
    Sternreiche Region um den offenen Sternhaufen, der gerade noch ins Übersichtsokular passt.
    Gezeichnet mit 61facher Vergrößerung und bei kleineren Sternketten mit 140x vergrößert.
    Bei 400fach kamen noch eine Menge mehr Sterne zum Vorschein. Die habe ich diesmal einfach weggelassen.





    Gruß