Beiträge von BenN im Thema „OdM Juni 2019, IC4756 (Graff‘s Cluster)+NGC6633“

    Hallo Thomas,


    dazu kann ich auf die Schnelle etwas beitragen. Bei gutem Landhimmel im Alpenvorland kann ich übrigens beide Haufen mit bloßen Augen als Fleckchen in der Milchstraße ausmachen. Mit dem 120mm Refraktor hatte ich notiert:


    "... stößt man auf zwei tolle, schon mit bloßem Auge erkennbare helle Haufen: Recht ausgedehnt, und mit einer Vielzahl von Sternen ganz unterschiedlicher Helligkeit, ist das einmal der insgesamt 4,6 mag helle IC 4756. Und etwa drei Grad entfernt dann noch der längliche NGC 6633 (4,3 mag), mit etlichen helleren Sternen. Sie heben sich bei kleiner Vergrößerung besser vom Hintergrund ab, und kommen
    bereits im Feldstecher großartig herüber - zwei eher weniger bekannte Objekte, aber sehr lohnend !"


    Servus
    Ben