Beiträge von Andreas72202 im Thema „OdM Juni 2019, IC4756 (Graff‘s Cluster)+NGC6633“

    Hallo Thomas,


    mal eine etwas andere Objektwahl, gefällt mir!


    Ich habe an diesem Wochenende zwei mal den Cirren getrotzt und bin trotz der suboptimalen Bedingungen in den Nordschwarzwald rauf gefahren. Beide Male war die Transparenz natürlich in Abhängigkeit von den Schleierwolken mehr oder weniger brauchbar, aber fast immer war irgendwo am Himmel eine Gegend relativ frei, so dass es sich durchaus gelohnt hat :)


    Sowohl IC 4756, als auch NGC 6633 habe ich bis dato noch nicht bewusst beobachtet. Das mag auch daran gelegen haben, dass ich bis vor einem Jahr fast ausschließlich mit Dobsons unterschiedlicher Größe beobachtet habe. Beim ersten Blick auf IC 4756 war mir klar: das ist nix für Großgeräe... selbst im 120er Bino bei nur 28x war das 2,5° große Gesichtsfeld gefühlt fast völlig gefüllt mit dem Sternhaufen. Das liegt mit daran, dass der Haufen in einer sternreichen Region liegt und sich nicht besonders stark von der Umgebung abhebt. Von fast kreisrunder Gestalt könnte man meinen, einen lockeren Kugelsternhaufen aus geringer Entfernung vor sich zu haben.


    Ganz anders der Eindruck bei NGC 6633. Hier bilden wesentlich weniger Sterne schöne Ketten und Bögen, so dass man beim flüchtigen Blick meint, das Sternbild Löwe im Kleinformat zu sehen. Dieser lockere Sternhaufen verträgt durch die kompakteren Dimensionen und die isoliertere Stellung auch durchaus etwas höhere Vergrößerungen und wirkte bei knapp 70x sogar noch besser, da der Hintergrund stärker abgedunkelt und mehr Sterne sichtbar waren.


    Am zweiten Abend hatte ich noch ein 8x40 Fernglas dabei und konnte im gut 8° großen Gesichtsfeld sehr schön beide Objekte gleichzeitig sehen. Die Verschiedenartigkeit der beiden Haufen ist frappierend und ein toller Anblick!


    Thomas, vielen Dank für die Inspiration, hier mal genauer hinzuschauen!


    Viele Grüße
    Andreas