Beiträge von Niklo im Thema „M 97 - langsam wird es dünne....“

    Hallo Peter,
    fitswork kann atmosphörische Dispersion oder Keilfehler durch den Menupunkt "Farblayer zurechtschieben" "beheben". Dafür markierst Du den Bereich im Bild, der einen Stern mit der typischen Farbverschiebung hat und gehst dann auf "Farblayer zurechtschieben".
    Du kannst das ja mal ausprobieren und wenn es nichts bringt oder zu aufwendig ist, kannst Du alles so lassen wie es ist.
    Es schaut ja schon gut aus. :)
    Servus,
    Roland

    Hallo Peter,
    was mir spontan einfällt ist eine Art kleiner Keilfehler.
    Der kann durch Dezentrierung oder falschen Schliff kommen. Theoretisch kann soetwas vom Objektiv oder vom Flattener kommen.
    Er ist aber, wenn überhaupt sehr gering ausgeprägt. Ein Keilfehler wirkt ähnlich wie kleines ein Prisma oder wie athmospärische Dispersion. Wie schon gesagt ist er, wenn es ein Keilfehler ist, eher gering. Vielleicht kannst Du ja einen Sterntest ohne Flattener auf der Achse machen. Dann im zweiten Test mit Barlow und schauen, ob da auch der Effekt zu sehen ist und wie das Beugunsscheibchen bei einem hellen Stern bei gutem Seeing ausschaut. Da sind natürlich sehr kurze Belichtungen beim Filmen (Video) notwendig, dass Du dann wie beim Planeten z.B. mit autostackert stacken kannst.
    Ist nur eine Idee.
    Ich sehe den Effekt bei Deinen Bildern unkritisch.
    Nachtrag: Vorab könntest Du mit fitswork einen Bereich mit einem typischen Stern mit zweigeteiltem Farbsaum markieren und "Farblayer zurechtrücken" machen.


    Servus,
    Roland