Beiträge von tbstein im Thema „M 97 - langsam wird es dünne....“

    Hallo Peter,
    wenn es atmosphärische Dispersion ist, sollte die Orientierung der Farbverschiebung und der Betrag genau definiert sein. So sollte das Blau senkrecht Richtung Zenit verschoben sein und das Rot entgegengesetzt. Auch der Betrag der Verschiebung ist bei 45° Elevation schon relevant, siehe hier: http://www.astrosurf.com/prostjp/Dispersion_en.html und zwar genauer das Bild mit der Überschrift "atmospheric dispersion effect" und hier die Luminanzkurve. Da ist abzulesen, dass Blau und Rot bei 45° El schon zusätzlich eta 1,5asec auseinanderliegen. Dies sollte bei FWHM<2asec sicher zu erkennen sein. Nicht ganz klar ist, wie sich bspw. Tubussseeing auswirkt, die warme Luft sollte durch die Kaminwirkung auch senkrecht nach oben steigen. Ich tippe aber trotzdem ganz stark auf atmosphärische Dispersion und denke, dass eine Verschiebung der Farblayer funktionieren müsste.
    Lg Tino