Beiträge von Guntram im Thema „Eignung des C90 als Teleobjektiv.“

    Hallo Wolfgang.


    Allzuviel Geld würde ich in das C90 nicht zusätzlich investieren. Die einfachen Spiegelteles erreichen nie den Bildkontrast eines hochwertigen kleinen Refraktors; das ist aussichtslos. Besonders wenn auch noch große Sensoren ins Spiel kommen. Einfach mal eine Webcam dran hängen, das passt schon mit den Pixeln, bitte nicht zu viel Wissenschaft daraus machen, und den Spaß nicht aus den Augen verlieren.


    Viele Grüße,
    Guntram

    Hallo Wolfgang.


    Ja, das C90 ist vom Blendensystem so knapp (dämlich) konzipiert, dass Vollformat ausscheiden wird. Trotzdem: Ein Flat, schnell zusammengezimmert aus vielleicht zehn Aufnahmen, hilft viel. Da reicht sogar das jpg Format.
    Ich habe vor Jahren einmal aus Reststücken einen Adapter fabriziert, um Fotoobjektive auch visuell ausprobieren zu können:



    Egal welche Optik da dran hing: Visuell war immer schärfer, kontrastreicher, besser.


    Die Bildschärfe lässt sich auch noch steigern, indem du mit Auslöseverzögerung arbeitest, um auch das letzte Zittern des Stativs ausklingen zu lassen. Weitere Störquellen sind die Temperaturunterschiede am C90 selbst. Ja, auch die kleinen Dinger haben schon Tubusseeing. Wenn möglich, beschatten. Ich habe die Außenfläche meines Spiegelteles mit Alu-beschichtetem Klebeband versehen.



    Weiters sind die Spiegel und die Innenseite der Meniskuslinse manchmal von einem grauen Belag aus Feinstaub und kondensierten Bestandteilen des Schmiermittels für die Fokussierung bedeckt. Dieser Film kostet auch etwas an Kontrast. Die Reinigung ist aber nicht jedermanns Sache.


    Viel Erfolg,
    Guntram

    Hallo,


    die Verbesserung des Kontrastes mit einer langen Streulichtblende, so wie im Video gezeigt, kann ich nur empfehlen. Da liegen Welten dazwischen.
    Die Spiegelteles sind konstruktionsbedingt sehr streulichtanfällig. Da führt kein Weg daran vorbei.
    Und, wenn möglich, auch noch mit Flats die oft schlimme und ungleichmäßige Vignettierung entfernen. Dann wird aus so manchem flauen Spiegeltele ein passables Objektiv.


    Es ist leider so, dass die an sich sehr leistungsfähigen optischen Entwürfe durch miserable Herstellung (verspannte Spiegel und Linsen, reflexbehaftete Fassungen) lange nicht das zeigen, was sie eigentlich leisten könnten.



    Viele Grüße,


    Guntram