Beiträge von Gast10368 im Thema „Eignung des C90 als Teleobjektiv.“

    Hallo,


    die Schwergängigkeit des Fokusrings liegt, wenn kein mech. Fehler vorliegt, am Fett im Schneckengang. Das kann man gegen leichteres tauschen, dazu ist aber ein Zerlegen des Objektivs erforderlich, vielleicht eine Sache für eine Werkstatt, wenn man es noch nicht gemacht hat. Hast Du es neu oder gebraucht erworben? Wer sich gut mit den Teilen auskennt ist Teleskop-Service, vielleicht mal Kontakt aufnehmen (Mail)?


    Jörg

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mwmwmw</i>
    <br />Werte Foristen.


    Vielen Dank für alle Ratschläge. Nachfolgend nun die versprochenen Bilder: ...


    Auf die Idee hätte ich eher kommen sollen.
    Das halte ich nun für einen sinnvollen Ansatz für weitere Bildverarbeitung.


    Trotzdem sieht das Bild visuell durchs Okular immer noch schärfer aus.
    Kann aber nun gut im Display oder Sucher sehen wie durch die Luftunruhe die Schärfe wechselt.
    Es ist trotz Selbstauslösung absolute Glücksache, mal einen scharfen Moment zu erwischen.


    Da sollte ich wohl besser mit meiner ALccd5L-II-c Filmchen aufnehmen und stacken.
    Das wollte ich aber vermeiden, weil ich da auch noch einen Rechner mitschleppen muß.


    Beste Grüße aus Jena: Wolfg.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ok, das dürfte ein klarer Fall für APS-C sein und bleiben, das kriegt auch ein Flat nicht mehr hin.


    ACHTUNG: Du hast da eine ziemliche Brennweite am Start - da ist absolut bombensichere Montage gefragt - sonst bleibt der Wackeldackel Dein bestern Freund. In wie fern dem Gewackel ein Video entgegenwirkt kann ich aus der Praxis nicht beurteilen - meine Erwartungen sind da eher begrenzt.


    -&gt; Stativ und Montierung &lt;-


    Das dürfte die nächste Aufgabe sein.


    CS
    Jörg

    Hallo Wolfgang,


    das Thema Streulichtblende/Taukappe kann man nicht hoch genug hängen! Gerade da bei den meisten Spiegelteles die Frontlinse quasi ungeschützt ist. In wie fern ich eine Innenauskleidung angehen würde, entschiede sich bei mir nach dem Fricklizitätsfaktor - also wie gut man das Teil ordentlich und remontierbar zerlegen kann. Ich denke bei dem Celestron würde das gehen, es gibt aber Chinaprodukte, bei denen viel Klebstoff im Spiel ist, so dass man da Probleme bekommen kann. Davon betroffen sind allerdings meistens die rel. preiswerten "Lichteimer" à la 6.3/500 usw. mit T2-Anschluß. Generell kann man die in den Videos gezeigten Effekte allerdings bestätigen. Nur die Abbildungsqualität an sich ist sehr unterschiedlich und nicht zu so einfach zu pimpen, es sei denn man geht auch Spiegel und Frontlinsenpaket an die Federn und entspannt sie, das ist aber etwas sensibler, vor allem, wenn nicht wie beim Mak nur der Meniskus vorn hängt.


    Die Randabschattungen im Vollformat sind nicht ungewöhnlich - da helfen nur Flats wie beschrieben. Die ungleichmäßige Ausleuchtung trifft um Übrigen auch Optiken, die der Beschreibung nach vollformattauglich sind!


    CS
    Jörg