Beiträge von winnie im Thema „Revue 60/910.... ein Circle K“

    Moin Holger!


    Glückwunsch zum Neuerwerb!


    Ich hatte um 2003 die gleiche Optik, bei mir stand auf dem Typenschild allerdings "Apollo". Der Tubus wiegt so an die 2,5 Kilo - damit kannst du jemanden erschlagen. Der Auszug ist klasse und kann, da das Endgewinde den Vixen-Standard M36,4 besitzt, mit entsprechendem Adapter leicht auf 1,25"-Zubehör umgerüstet werden.
    Ich kann mich noch erinnern, daß ich im Garten damit die nahe Mars-Oppo von 2003 beobachtet habe. Es waren ordentlich Details auf dem Planeten zu sehen (Polkappen, Gr. Syrte usw.). Allerdings hatte meine Optik - wie ich nach dem Verkauf der Optik erfuhr - einen nicht wegzubringenden Astigmatismus, was erst dem Neubesitzer auffiel. Als ich den OTA erwarb, stand er vorher 25 Jahre unbenutzt im Schramk.


    Ich empfand die Cirkle-K-Optiken damals eher als weniger scharf abbildend. Ich hatte später (2007) noch kurz das Modell 60/710 mm auf Gabelmontierung. Von einer überragenden Schärfe kann ich aus der Erinnerung aber auch hier nicht berichten.


    Die schärfste Japan-Optik unter den Achromaten mit 60 mm katte ich beim Tasco 7-TE erlebt (60/1000 mm f/17). Die Optik ist baugleich mit den Royal Astro Geräten. Tolle Teile, selbst die mitgelieferten Okulare. (Aber alles im Anflug des Wahnsinns viel zu billig wieder verkauft...!)
    .