Beiträge von nuazo im Thema „Allsky mit IP-Kamera“

    Hallo Jürgen,


    danke für den Input!


    Den CloudyNights thread hast du nicht zufällig gespeichert? Finde da mit der Suche leider nichts.
    Ich werde mir auch mal ein, zwei deiner Module bestellen. Wenn man da mit dem SDK eigene Funktionen implementieren kann, wäre das echt nicht schlecht und für die Katzenüberwachung, während man im Urlaub ist, eignen sich die Dinger ja zur Not auch ganz gut [:D]


    Die korrekte Adresse ohne schlechte Aliexpress Übersetzung lautet: http://hlong.asia oder http://www.hasecurity.com/HL_Support_DOCs_Software.aspx


    Beste Grüße,
    Marcus

    Hey Jürgen,


    danke für den Tipp! Mir war nicht klar, dass der IMX307 nur eine abgespeckte Variante mit gleicher Empfindlichkeit ist. Da werde ich für die nächste Kamera sicherlich diesen Chip wählen.
    Ich habe mir für Tests noch eine Kamera mit dem IMX225 und ein 4mm F0.95 Objektiv geholt. So 5-6mag sind da schon ganz gut drin aber bei der Brennweite ist der Bildwinkel natürlich nicht mehr so groß..


    Das Kameragehäuse hält bisher erstaunlich gut. Ich habe nur einen Adapter für eine Metallstange mit dem 3D Drucker aus TPU gedruckt. Eine Heizung habe ich bisher nicht benötigt. Offenbar reicht die Kameraabwärme bisher aus.


    Der Raspberry Pi sitzt bei mir auch mit im Schaltschrank. Eigentlich wollte ich noch etwas Sensorik an der Kamera anbringen. Auf der Platine hat man prinzipiell UART Pins, an die man einen Arduino oder dergleichen anschließen könnte - leider war ich noch nicht so erfolgreich beim umflashen der Firmware. Ich konnte die alte Firmware zwar auslesen, ein paar Skripte anpassen und wieder aufspielen aber leider fehlte mir bisher die Zeit das Linux da drauf meinen Bedürfnissen anzupassen, a ich nicht so die Erfahrung mit dem Embedded Linux da drauf bzw. möglichen Alternativen wie DD-WRT habe. Wäre aber sicherlich eine nette Idee, die Bewegungserkennung usw auf der Kamera laufen zu lassen, da die Rechenpower (mit Hilfe des H264/H265 Hardware Decoders) eigentlich dafür ausreichen sollte. Eine bessere Bildqualität durch geringere Kompression wäre da natürlich auch nicht schlecht.


    Die ASI120MC Variante ist natürlich auch nicht schlecht, allerdings braucht's da wieder einen Rechner, der nicht allzu weit entfernt sein darf, da die Kamera ja per USB angeschlossen ist oder man muss ich nach einer USB <-> PoE Brücke umschauen.


    edit: Bild der Kamera



    Beste Grüße,
    Marcus

    Hey Jürgen,


    hast du auch mal den IMX291 mit deinem IMX307 verglichen? Ich habe seit Weihnachten eine IP Kamera mit dem 291er Chip auf dem Dach bei meinen Eltern laufen und bin mit den Ergebnissen so weit auch recht zufrieden. Natürlich würde ich mir mit dem 1.7mm Weitwinkel noch etwas mehr Empfindlichkeit wünschen aber in klaren Nächten sieht man im Livebild auch schon die Plejaden.


    Bei mir läuft das Modell mit passendem Gehäuse, das dem Wetter bisher sehr gut trotzt: https://www.aliexpress.com/ite…042311.0.0.1cfe4c4dhXLIYq
    Dank PoE brauchte ich auch nur ein Kabel verlegen, was sehr praktisch ist. Bei mir wird der Livestream mit einem RaspberryPi und der Software "Motion" live nach Bewegungen analysiert und ggf. ein Video aufgenommen. Für jedes Video erstelle ich dann noch einen Stack, in dem die bewegten Objekte gekennzeichnet sind sowie bei Bedarf ein weiterer Stack, in dem die Sternpositionen eingezeichnet werden.


    Die Treffer sehen dann so aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da in Regennächten und bei ziehender Bewölkung und Mond recht viel Ausschuss entsteht, werden alle Aufnahmedaten älter als 10 Tage automatisch gelöscht. Zudem wird jede Minute ein Snapshot aufgenommen und zu einem Zeitraffer verarbeitet:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dank VPN zur Fritzbox meiner Eltern habe ich auch jederzeit Zugriff auf die Daten und kann direkt nachschauen, wenn im AKM Forum was gemeldet wird [:)]


    Bei den Chinakameras sollte man aber auch Vorsicht walten lassen. Ich hatte auch schon Modelle, deren Firmware mit Malware verseucht war. Dabei wird in der Weboberfläche im Hintergrund eine polnische Webseite aufgerufen, über die Daten abgefangen bzw. das Bild der IP Kamera von Fremden angesehen werden kann. Die Seite scheint mittlerweile down zu sein aber es besteht ja die Chance, dass ähnliche Sachen wieder passieren. Daher ist es ratsam der Kamera direkt im Router den Internetzugriff zu entziehen, da auch die Cloud Funktion der meisten Modelle völlig unsicher ist.


    Beste Grüße,
    Marcus