Beiträge von mbba im Thema „Astro-Neuling mit MAK 127/1500 - total überfordert“

    Hallo Klaus,


    das was Stefan sagt kann ich nur aus leidlicher Erfahrung bestätigen


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mag sein, aber wenn du draußen vor der Ortschaft auf dem Acker stehst ist das durchaus ausreichend und bei visueller Nutzung verdirbt dir ein kurzer Blick auf das Matrixdisplay halt nicht die Dunkeladaption, der Blick auf das Smartphone dagegen schon. [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur mal kurz auf's Smartphone geschaut und schon siehst Du nicht mehr das was Du vorher gesehen hast. Besonders blöd bei Nebeln etc. 20 Minuten warten, bis die Augen sich wieder angepasst haben.


    Auch musst Du daran denken, das Du das ganze Gerödel auch noch zusätzlich mit auf den Acker nehmen musst. Dazu kommt noch die Stromversorgung.
    Das Batteriepack für die Montierung ist ja ganz nett, aber Du haust ordentlich Batterien durch. Besonders im Winter.

    Hallo Klaus,


    mit Astrofotografie kenne ich mich nicht wirklich aus.


    Soweit ich weiß, werden Planeten gefilmt, aber ob das mit Deiner Cam möglich ist und ob dies azimutal möglich ist, weiß ich nicht.
    DeepSky und Richfield/Weitfeld machst Du mit einer DSLR-Kamera. Aber azimutal geht das gar nicht, wg. der Bildfelddrehung.
    Auch ist der Maksutov für DeepSky nicht wirklich geeignet. Der macht das Bild arg dunkel. Grundsätzlich kannst Du mit einem Maksutov DeepSky beobachten, Orion-Nebel und ähnliches hab ich schon sehr schön damit gesehen, aber er ist hauptsächlich ein Planetenspezialist.
    DeepSky erfordert Öffnung, lange Belichtungszeiten und eben eine starke paralaktische Montierung.


    Zu Fragen der Astrofotografie werden Dir hier die Spezialisten bestimmt einiges sagen können.

    Hallo Klaus,


    öhm... drunter legen bei einem Maksutov?
    Hast Du keinen Zenitspiegel?


    Sowas:


    https://www.astroshop.de/zenit…spiegel-90d-1-25-/p,46713


    Beim Alignment bekommst Du doch, zumindest auf der Handbox, eine Liste von Sternen angeboten.
    Das Ganze musst Du natürlich mit Deiner Himmelsrichtung und einer Sternenkarte/Stellarium abgleichen.
    Wenn Du einen passenden gefunden hast, den manuell über die Steuertasten anfahren, zentrieren und bestätigen. Beim zweiten Stern fährt die Montierung schon annähernd dahin wo der Stern ist. Wieder im Okluar zentrieren, auch mal durch den Sucher schauen, wieder bestätigen. Dann, je nach dem welches Alignment Du gewählt hast, das gleiche mit dem dritten Stern.


    Ich würde empfehlen, das ganze erst nur mit der Handbox zu üben. Das geht nach dem vierten, fünften mal recht flüssig von der Hand.
    Das mit den App's, Softwaren, WiFi ist sicherlich sehr bequem, aber für den Anfang doch aufwendig und wie ich das gnaze IT-Gesumse kenne (20 Jahre professionell IT) funktioniert das halt nicht mit ein, zwei Klicks ;-).


    P.S. man verzeihe mir die Verlinkung auf den Astroshop. Geht halt am schnellsten um ein Bild zu zeigen. Bin nicht beim Shop angestellt.

    Hallo Klaus,


    wenn es sich um dieses Teleskop handelt:


    https://www.astroshop.de/teles…ymax-bd-az-s-goto/p,14987


    dann ist meines Erachtens die Montierung mit dem Maksutov, Zenitspiegle und Okular gut ausgelastet.
    Ich gehe mit den Gewichtsangaben der Hersteller (leider haben wir vor dem Kauf nicht's anderes) recht vorsichtig um und rechne Teleskop plus Sucher plus Zenitspiegel plus Okular. Ich benutze allerdings auch nicht mehr den beigefügten Zenitspiegel und die beigefügten Okulare. Für mich sind die angegebenen 5 Kg Tragkraft alles was ich drauf packe.
    Wenn Du mehr drauf packst wird das Ding nicht zusammen brechen, aber die Motoren werden leiden und das zittern wird beim nachführen und fokussieren unerträglich.


    Für das visuelle Beobachten, zum fotografieren ist die Montierung eh nicht geeignet (Stichwort Bildfelddrehung), reicht es vollkommen aus. Ok, kommt drauf an wie leidensfähig der Benutzer ist, mit dem nach- vibrieren/zittern ;-). Für mich hält es sich in Grenzen.


    Was Du über den Startravel 120/600 geschrieben hast, den packe ich auch auf die Montierung.
    Beide Teleskope gehen und die Montierung bleibt leise und klingt nicht überlastet. Ok, beim fokussieren zitern beide nach, aber, wie gesagt, die 1, 2 Sekunden stören mich nicht wirklich.


    Das ganze ist schnell aufgebaut und leicht zu transportieren.
    Stativ aufgestellt, Montierung drauf (muss nicht eingenordet werden), in die Waage bringen, Teleskop mit dem Schwerpunkt mittig in die Prismenklemme, Strom dran, Kirchturm o.ä. im Okular zentrieren, Sucher ausrichten, Teleskop wieder in Parkposition, Alignment durchführen (ich mache es über die Handbox) und los geht's. Beim Maksutov natürlich mit gut 1,5 Std. Vorlauf, da er lange braucht um sich zu akklimatisieren. Da ist der kleine Refraktor schneller ;-).


    Wenn Du einen Okularwechsel durchführst musst Du immer neu fokussieren, außer Du hast Okulare aus einer Serie die Homofokal sind, dann ist nur ein minimales nachfokussieren nötig.


    Diese AZ-Montierung brauchst Du nicht Einnorden, kannst Du quasi als Dobson ansehen.
    Das Einnorden ist nur bei paralaktischen Montierungen nötig. Das wirklich exakte Einnorden ist bei der Astrofotografie absolut notwendig. Für das visuelle Beobachten reicht es wenn Du die Montierung gut nach Norden ausrichtest und die Polhöhenskala auf die geographische Breite deines Beobachtungsortes eingestellt hast. Somit zeigt das Teleskop schon in die Polarsternrichtung.


    Nicht aufgeben, es macht einfach nur Spaß :-).

    Hallo Klaus,


    erstmal willkommen im Forum.


    Das Teleskop, von dem Du sprichst, nenne ich auch mein Eigen.


    Ich finde das es schönes, kompaktes Instrument ist.


    Die Montierung samt Stativ möchte ich nicht zwingend als Wackeldackel bezeichnen, ist aber hart an seiner Grenze mit dem Maksutov.
    Ich betreibe es in 2".


    Die Montierung ist ein azimutale Montierung die Du nicht zwingend nach Norden ausrichten musst. Ich mache es zwar auch, aber nur weil ich es von meiner paralaktischen Montierung gewohnt bin.


    Leider kenne ich mich nicht mit dem WiFi-Modul aus. Kann also nicht's dazu sagen.


    Warum Deine Motoren scheinbar nicht reagieren, könnte daran liegen, dass das "Rate", also die Geschwindigkeit der Motoren recht niedrig eingestellt sind. Dann hörst Du von den Motoren nicht's sonder siehst eine Bewegung nur wenn du durch's Okular schaust.


    Auf der Handsteuerung ist eine Taste mit "Rate" beschriftet. Wenn Du die betätigst hast, musst Du über die Zahlentasten von 1 bis 8 die Geschwindigkeit eingeben.
    Wie das jetzt über WiFi und/oder App/Computer geht, hab ich keine Ahnung.


    Das mit dem "nicht's sehen" könnte daran liegen, das Du nicht fokussiert hast. Das geht mit dem schwarzen Drehknopf am hinteren Ende des Maksutov's.
    Ich glaub rechts neben der hinteren Öffnung wo Du Zenitspiegel und Okular einsteckst.
    Der Maksutov wird über seinen Hauptspiegel fokussiert.
    Was Du als "kleineren schwarzen Punkt" gesehen hast, ist die Linse (vorne an der Optik an der silbernen Fläche zu erkennen) auf der Rückseite ist der Sekundärspiegel aufgedampft. Von dort wird das eingefangene Licht reflektiert und durch ein Bohrung im Hauptspiegel in den Zenitspiegel und dann in's Okular geführt.
    Ein Maksutov wird als katadioptrisches System/Teleskop bezeichnet, da das Licht über Linsen und Spiegel geführt wird.


    Ich hoffe das hat Dir ein bisschen geholfen.