Beiträge von stardust3 im Thema „Wetter“

    Moin Leidensgenosse ;-),


    es liegt an diesem Jahr irgendwie. Die Vorhersagen tun sich alle schwer mit Wolkenbildung und Wolkenauflösung. Ebenso mit Nebelbildung, insbesondere Hochnebel.


    Ich fürchte eine gewisse Vorhersagen Kombination passt besser für eine Gegend (Hochalpen), die anderen sind wieder an der Nordsee besser. Du musst den besten Mix und Zutreffwahrscheinlichkeit also durch Erfahrung "erarbeiten" für Deinen Beobachtungsplatz. Außerdem gibt es generell Zeiten wo es besser klappt und wo es schlechter klappt. Ich nehme letzte Zeit wieder mehr auf mein Bauchgefühl acht, nachdem ich mich mal völlig blind auf die Vorhersagen verlassen hab. Ich habe aber von der Wohnung aus einen tollen Blick übers Land und übersehe zumindest Zirren bis ca. 100km Entfernung.


    Neben den üblichen wie: meteoblue, WRF-ARW 4km, sat24, Hessenwetter, skippysky - nutze ich noch die Österreicher - von Norman angeraten (Danke nochmal!):


    https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wetterkarte
    und
    https://www.zamg.ac.at/cms/de/…n_animation.php?imgtype=2


    Klappt trotzdem nur zu 75% ;-)...


    CS,
    Walter