Beiträge von stefan-h im Thema „Digitale Teilkreise und Dobson 8"“

    Hi Mathias,


    wir streiten doch nicht. [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In der Höhe dreht sich der Tubus über an ihn angebrachte Vorrichtungen auf beiden "Seiten", die auf jeweils zwei "Kunststoffzapfen" aufliegen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das Reibrad müsste in der Nut laufen, in der auch die weißen Kunststofftzapfen (-rollen) anliegen.


    Enweder seitlich angebracht, also so aus Sicht deines eingestellten Bildes oberhalb der weißen Rolle anliegend oder, falls der Bereich zwischen den beiden weißen Rollen Richtung unten in der Rockerbox frei ist könnte das Reibrad auch dort angebracht werden. In dem Fall durch eine Feder nach oben gedrückt würde der Kontakt mit einheben des Tubus automatisch hergestellt.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Günther, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Reibräder, wie für die 45 Jahre alten, teuren, großen und klobigen Drehgeber, sind nicht nötig! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wo bitte soll er denn den Geber ankoppeln? Bei seinem Dobson- Orion Dobson Teleskop N 203/1200 SkyQuest XT8 Plus gibt es keine nach außen durchgehende Achse. Da geht es nur mit einem auf der Innenseite der Rockerbox am Höhenrad anliegendem Reibrad. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Bei Dir ist ja schon die Bremse drann, so brauchst Du nur noch so ein Halter, der mit den Neodym Magneten aufgeklippt wird! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und wo soll der Neodym an der Rockerbox halten?


    Gruß
    Stefan

    Hi Matthias,


    da bei deinem Dobson die Achse nicht nach außen durchgeht müsstest du den Encoder seitlich mit einem Reibrad verbunden an den sich bewegenden Höhenrädern anstellen (mit Federdruck angestellt umd Schlupf zu vermeiden). Alternativ (aber umständlicher) wäre ein über das Höhenrad übergestülpter Antriebsriemen, der nach Einsetzen des Tubus in die Rockerbox dann noch über eine am Encoder angebrachte Riemenscheibe gelegt und straff gespant werden müsste.


    Egal welche Lösung, die dabei entstehende Übersetzung (Größe Höhenrad zu Reibrad bzw. Riemenscheibe) muss dem auswertenden System natürlich bekannt und in diesem passsend einstellbar sein. Oder falls nicht frei wählbar muss das Übersetzungsverhältnis durch richtige Größe von Reibrad/Riemenscheibe erzielt werden.


    Gruß
    Stefan