Beiträge von diva im Thema „Digitale Teilkreise und Dobson 8"“

    Hallo Mathias,
    hatte schon die selbe Reibradlösung wie Stefan eingetippt, er war damit aber schneller. Ergänzend muss ich nur anmerken das das Reibrad auf der Encoderachse nicht zu klein sein darf. Ich würde ein Übersetzungsverhältnis von maximal 1:2 empfehlen. Jeder Fehler in der Kontaktfläche zwischen den Rädern würde sonst zu großen Signalfehlern führen.


    Der Umbau auf digitale Teilkreise wird sich lohnen. Damit hast du die Möglichkeit nach Objekten zu suchen, die du ohne dTK nie einstellen würdest. Ich wünsch dir schon mal viel Erfolg bei der Realisierung.


    CS
    Dirk

    Hallo Mathias, das BDSC ist nur der Signalconverter, der die Signale der Encoder in für Sternkartenprogramme lesbare Blutooth Signale umwandelt. Diese Signale werden von verschiedensten Sterkartenprogrammen verwendet, um die Ausrichtung des Teleskops in einer Sternkartensoftware eines Computers, Tablet oder Smarphone zu visualisieren. Das ArgoNavis beinhaltet in einem Gerät den Signalkonverter für die Encodersignale und die Software zur Auswertung und Darstellung der Teleskopausrichtung anhand von Koordinatendaten.


    Handwerklich musst du nur die Encoder an deine Höhen und Azimutachsen anbringen. Falls du selber löten kannst, kannst du dir für das BDSC den Kabelbaum auch selber basteln. Habe das BDSC mit Smartphone bereits seit gut 10 Jahren an verschiedensten Dobsons im praktischer Verwendung. Seit letztes Jahr verwende ich das gleiche BDSC sogar an meiner AstroPhysics 400 Montierung in parallaktischer Aufstellung.


    In beiden Einsätzen arbeite ich mit SkySafari auf meinem Smartphone. Ein besseres DSC Konzept ist mir nicht bekannt.


    CS
    Dirk