Beiträge von G2-Astro im Thema „Digitale Teilkreise und Dobson 8"“

    Hallo Stefan + Mathias,


    der Geberhalter mit darauf angeklebtem Magnete, haftet auf flachen Schraubenköpfen, einmal an der Rockerbox, die Geberachse an dem Magnete im Zentrum des Bremsknopfes. Kein umständliches Einställen, der richtigen Andruckskraft, gegen Durchrutschen der Reibräder!


    Es zentriert sich von selbst genau auf die Schrauben - Mitte, die Haftkraft muss sogar noch etwas durch Filzpads etwas gedämpft werden, damit der Halter leichter Auf, und Abnehmbar ist!


    Dieser Bremsknopf dreht sich bei der Bewegung des Tubus mit, habe ich selbst auf einem Astrotreff am Dobson gleicher Bauart überprüft weil ein Freund das genau deshalb wissen wollte für den Anbau der Geber dort!.


    Ist der Tubus mit Aquariumsmagneten austariert, genügt ja die Benutzung des einen freien Knopfes, um darüber hinaus benötigte Bremskraft zur regulieren!
    Da hat den Vorteil, dass so nicht zu stark mit den Bremsen alleine gebremst werden muss und so für beide Achsen die gleiche Kraft zum verstellen genügt!


    Ich bin Rechtsränder, deshalb ist bei meinem modifizierten GSO - Dobson, jetzt auch das nur mit dem rechten Knopf zu regulieren, hatte schon gedacht, das es mit dem GSO und seinen leidigen Federn nicht gehen würde.


    Aber siehe Foto oben!


    Aber es läuft auch bei mir Alles, mit den BDSC Gebern einwandfrei, der Geber ist leicht abnehmbar, und in Parkposition gesetzt, bereit für den Transport der Rockerbox, genau so wie in den Videos von Astroleuchten!


    No Kabelsalat zwischen den Füßen wie bei Mini Max + Co!

    Hallo Mathias,


    Hier die der Digi-Geber an der Höhenachse beim GSO Dobson.





    Dem ich auch noch Bremsscheiben verpasst habe, um die leidigen Federn loszuwerden! Mit 2 Aquariums Magneten wird grob austariert, dann feinfühlig mit den Bremsen eingestellt!


    Bei Dir ist ja schon die Bremse drann, so brauchst Du nur noch so ein Halter, der mit den Neodym Magneten aufgeklippt wird!


    Reibräder, wie für die 45 Jahre alten, teuren, großen und klobigen Drehgeber, sind nicht nötig!