Beiträge von G2-Astro im Thema „Planetenbeobachtung am Tag per digitaler Teilkreis“

    Hallo Martin,


    mestens ist die Sonne oder der Mond da oder Beide!


    Die beste Beobachtungszeit ist sowieso die "Blaue Stunde" der Zeitraum kurz vor oder nach dem Sonnenuntergang, wenn der Warmluftstrom nach oben aufhört und die Abwärts fallende Luft zum Boden noch nicht eingesetzt hat!
    Dann hat man ca. 30 - 85 Minuten fasst stehende Luft und beste Durchsicht!
    Ideal für Planeten!


    Morgens vor Sonnenaufgang gilt ähnliches nur kühler + feuchter, in beiden Fällen hilft dann ein 60 / 80mm Supersucher der mit Skyglow Filter, um nach Planeten und schon oder noch vorhanden hellen Sternen suchen, um auch ein 2 Objekte - Alignment abschließen! Das ja so auch dann für den ganzen Tag verwendbar ist!


    Also im von Mai bis Oktober, finde ich so mit einem 8x40 Fernglas mit 1 oder 2 Skyglow Filter vorne drauf, immer die hellen Sterne des Sommer - Fünfecks,
    einmal so lokalisiert finde ich sie dann auch im Sucher!

    Hallo Martin,


    das geht mit einem Sonnenfinder mit Fadenkreuz an Sonne und gutem, justiertem Sucher am Mond, sofern das Programm freie Wahl der Alignment - Objekte zulässt!


    Bei mir hat es genügt um Jupiter, Venus und Saturn im 25mm Okular zu finden!


    Dabei nahm ich das Cheshire-Okular in speziell dafür angepassten Sucherhalter als Sonnenfinder. Ein Faden markiert den Sonnenrand der Andere mittig durch die Sonnenscheibe, das selbe am Mond mit dem Sucher!