Beiträge von Specht im Thema „Planetenbeobachtung am Tag per digitaler Teilkreis“

    Hallo Martin,


    ich habe das früher mal über die Teilkreise an der Vixen SuperPolaris und von Hand an einem azimutal montierten Refraktor gemacht. Ein Maß, wie gut der Himmel für solche Sachen ist, war bei mir, wie weit das Himmelsblau an die Sonne ragte. Je weiter, je besser. Ich benutzte noch einen leichten Orangefilter. Der Fokus am verwendeten Okular muss bekannt sein. Und Vorsicht: Wenn du dich an Merkur wagen solltest, mach das <i>immer</i> aus dem Schatten!


    Wenn´s nicht klappen sollte, geht´s auch von Hand:


    Skalen für Azimut und Höhe am Dob anbringen (für die Höhe z.B. ein Pendel)
    Mit der Wasserwaage das Teleskop ins Wasser stellen
    Zur Sonnenkulmination (Jahrbuch!) die Skala für den Azimut auf Null drehen
    Rektaszension und Deklination des Planeten/Sterns in azimutale Koordinaten umwandeln, z.B. so (unterster Beitrag im Thread)
    Koordinaten an den Skalen einstellen.


    Es funktioniert wirklich und ist sehr viel befriedigender als mit all dem digitalen Zeuch... [:)]


    Viele Grüße, Volker.