Beiträge von Gliese 581 im Thema „Planetenbeobachtung am Tag per digitaler Teilkreis“

    Hallo Dirk,


    was für Beschädigungen meinst du denn? Reicht die Sonnenfilterfolie für visuelle Beobachtung der Sonne nicht aus? Ich habe auch für meinen 12" einen Sonnenfilter aus dieser Sonnenfilterfolie gebastelt auch für die volle Öffnung und damit die Sonne beobachtet zb den Merkurdurchgang im Mai 2016 und da gab es auch keinerlei Probleme...

    Mit Azimut und Höhenwinkel hab ichs ehrlich gesagt nicht so. Ich habe sowas für meine Himmelsbeobachtungen noch nie genutzt.


    Stand bisher meistens mit dem Deep Sky Reiseatlas oder Sternenkarten unterm Nachthimmel und habe versucht die Sternbilder zu erkennen und mich dann zu dem Himmelsobjekt kombiniert, das ich im Teleskop anschauen wollte. Jetzt mit den digitalen Teilkreisen soll das ganze doch etwas einfacher werden. Am Nachthimmel ist das ganze ja auch kein Problem genügend Himmelsobjekte für das Alignment zu finden. Am Taghimmel ist das ganze dafür natürlich schon etwas schwieriger. Aber ich denke, dass ich das schon hinkriegen werde.


    Ich nehme mal an, das ich mit einer Planetariumsapp wie zb Stellarium bei der man sich den Stand der Gestirne ja auch am Tag anzeigen lassen kann, neben der Venus bestimmt auch die aktuelle Position von Sirius oder irgendeinem anderen helleren Stern herausfinden werde. Habe mir neben Mobile Observatory heute auch Skysafari 6 Pro gekauft, welche ich ja dann für die digitalen Teilkreise brauche. Gibt's im Playstore gerade vergünstigt von normal 43€ für 28€.


    Noch eine Frage, wird das Alignment eigentlich um so genauer, je weiter die 2 Objekte von einander entfernt sind, die ich für das Alignment auswähle oder spielt das für das Programm keine Rolle?


    (==>) Dirk


    Mal sehen, vielleicht baue ich mir für den neuen 16ner ja doch einen Sonnenfilter. Wenn ich mir aber einen Sonnenfilter baue dann möchte ich auch die volle Öffnung nutzen sonst verschenkt man ja eine ganze Ecke auf Auflösungsvermögen.


    (==>)Volker


    Nun habe ich mir die digitalen Teilkreise dazu bestellt und möchte sie auch nutzen. Aber hin und wieder werde ich die digitalen Teilkreise bestimmt auch ausgeschaltet lassen und ganz normal mit Deep Sky Atlas und dem bloßen Auge mir meine Objekte am Himmel suchen.[:)]

    Hi Dirk, kurz vor bzw kurz nach Sonnenuntergang dürfte ja auch die Venus ein gutes Ziel für das Alignment sein. Stellt sich mir nur die Frage wie bekomme ich dann die Sonne möglichst genau ins Okular. Einen Sonnenfilter werde ich mir wahrscheinlich nicht für den 16ner bauen. Per Sonnensucher dürfte das Ergebnis wahrscheinlich auch nicht so genau sein, daß die Sonne perfekt zentriert im Okular erscheint.


    Hi Gerd,


    ja mit dem Richfielder in Sonnennähe herumrühren ist wahrlich keine gute Idee. Sollte die Venus ungünstig für das Alignment stehen werde ich dann weiter weg von der Sonne nach einem geeigneten Stern für Alignment suchen...

    Hallo Günter,


    das werde ich dann einfach mal ausprobieren. Ich habe ja eine Art Supersucher und zwar einen 90/500 mm Richfieldrefraktor. Damit werde ich in der Dämmerung egal ob morgens oder Abends bestimmt das ein oder andere Sternchen aufstöbern können. Einen gewöhnlichen 90° Winkelsucher den ich direkt am Dobson befestigen kann habe ich ja auch noch. [:)]

    Hallo Dirk,


    das ist ja das, worüber ich mir Gedanken mache. Tagsüber wenn nur die Sonne zu sehen ist aber sonst nichts anderes zum anpeilen vorhanden ist, weil gerade Neumond ist und auf Grund des taghellen Himmels kein Stern sichtbar ist, wie vollende ich dann das Alignment....


    Da bleibt wohl doch nur noch Kompass und Peilsucher?

    Hallo Günter,


    die digitalen Teilkreise BDSC werde ich mit der App Skysafari nutzen hat mir Herr Busch empfohlen. Soweit ich bis jetzt weiß, kann man da wohl jedes beliebige Himmelsobjekt für das Alignment nutzen. Für die Nachthimmeleichung kann man selbst Deep sky Objekte nehmen. Am Taghimmel hat man natürlich nicht diese Objektauswahl um sein Alignment zu machen. Da kann man im besten Fall nur Sonne und Mond nehmen.


    Das habe ich noch nicht so richtig verstanden was du dazu geschrieben hast. Machst du dein Alignment nur an der Sonne ohne elektronische Hilfsmittel nur über Sonnensucher oder Sucherteleskop am Mond?



    Hallo Wolfgang,


    Wie man am Taghimmel die Objekte mit Kompass und Peilsucher findet davon habe ich leider keine Ahnung. Da wäre der Besuch des Itv wirklich gut. Allerdings weiß ich nicht ob ich bis dahin schon meinen neuen Dobson habe.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir ja zusätzlich zu meinem neuen Infinity Dobson die digitalen Teilkreise mit dazu bestellt. Mit den digitalen Teilkreisen soll es auch möglich sein, die Planeten also die hellsten zumindest auch am Taghimmel beobachten zu können. Aber ich frage mich, wie das möglich sein soll denn muss ja auch mit den digitalen Teilkreisen ein Alignment mit mindestens 2 Himmelsobjekten durchführen damit das einigermaßen genau passt. Aber was ist, wenn am Himmel tagsüber nur die Sonne zu sehen?