Beiträge von peterhugi im Thema „M51 - First Light für die ASI294mcpro“

    Hallo Peter


    Vielen Dank für die zur Verfügung gestellten Bilder.
    Ich habs in Pixinsight im Subframe Selector rechnen lassen, du hast bei den Bilder sehr gute FWHM Werte zwischen 1.4 und 1.7, sofern das gemäss Pixinsight stimmt, so muss das Seeing an diesem Abend überdurchschnittlich gewesen sein, du hast also im Rohbild schon mehr als einen Tigg schärfere Bilder.
    Ich habe die Bilder mit meinem Rohbild mit dem Planewave 12.5 Zoll Belichtungszeit 3min. und mit der Atik 4000c gemacht verglichen.
    Mein FWHM Wert ist 2.2, dies würde also mal deine Schärfe der Bilder schon erklären.


    Was auffällt, meine 3 min. Belichtungszeit zeigen eigentlich nicht mehr Details, klar weniger rauschen, aber deine Bilder rauschen extrem wenig und sind sehr sehr gut.


    Ich würde sagen die ASI ist sehr gut geeignet für kurze Belichtungszeiten, das Bildergebnis spricht für sich.


    Wenn du jetzt noch gute Bildbearbeitungskenntnisse hast, was du beweist, dann kommen solche erstaunlichen Bilder heraus.
    Grosses Kompliment an dich.


    LG Peter

    Hallo Peter


    Ich habe das Bild immer wieder angeschaut und mit anderen Bildern mit grösserer Optik verglichen, ist einfach genial deine Auflösung.


    Weisst du noch wie das Seeing bei der Aufnahme war, hast du da einen speziell sehr guten Standort?


    Könntest du mir mal ein Rohbild zustellen, wäre super dann könnte ich mal mit meinen Rohbildern die ich auch von m51 mit dem Planewave 12.5 Zoll gemacht habe vergleichen.
    Ich hatte bei guten Bedingungen eine FWHM Wert von 2.4.


    Vielen Dank


    LG Peter

    Hallo Peter


    Danke, habe eigentlich nicht vor mit meinem ASA Astrograph f/3.6 länger als 30 sek. zu belichten, eher viel weniger.
    Dann dürfte dies eine sehr gute Kamera sein, habe noch die Horizon die muss ich auch mal richtig ausprobieren.
    Das Bild von m51 hat mich einfach beindruckt total schöne Farben und sehr gute Schärfe und dies mit einer nicht so grossen Optik, der 130/910 Apo scheint aber sehr gut zu sein.
    Habe auch die Möglichkeit so einen zu erwerben, muss ich nicht lange studieren.


    LG Peter

    Hallo Peter


    Ganz tolle Aufnahme und mit der Asi 294mc pro.


    Ist das eine ganz neue überarbeitete Kamera, frage ich da ich in einen Bericht vom Juli 2018 gelesen habe,dass diese Kameras ein signifikantes Verstärkerglühen aufweisen.


    Was für Erfahrungen hast du damit.


    Grüsse
    Peter