Beiträge von pete_xl im Thema „M51 - First Light für die ASI294mcpro“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Heinz-S</i>
    <br />Hallo Peter,


    ganz lieben Dank für deinen umfassenden Bericht. Jetzt werde ich auch einmal versuchen, die unterschiedlichen Rohdaten aus Mono- und Farbkamera von APP verrechnen zu lassen. Was die Integration der Daten angeht, hätte ich eigentlich auch erwartet, daß die Farbinformationen aller Kameras gewichtet aufaddiert werden, ebenso getrennt die Luminanzinformation. Das würde dem Anwender anschließend erlauben, die besten Luminanzdaten mit der kompletten Farbinformation zu kombinieren.


    Beeindruckend ist die Gegenüberstellung der Datenqualität in der Grafik. Da ich mit der Software noch ganz am Anfang stehe, würde mich interessieren, wie du diese Grafik generiert hast.


    Beste Grüße
    Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Heinz,


    in APP siehst du ja im unteren Bildschirmbereich die Frameliste mit den Dateiinformationen. Mit fortschreitender Bearbeitung werden dort ja auch die Bildparameter eingetragen (FWHM, Anzahl Sterne etc.). Die Liste kann man mit rechter Maustaste nach den vielen Parametern sortieren lassen


    Nach der Sternanalyse kann man sich aus der Liste eine Analysegrafik erstellen lassen. Dazu die Sortierung wählen (für die erste Grafik die Voreinstellung bestehen lassen, das ist die Sortierung nach Framenummer, danach kann man später nicht mehr sortieren [bug]) und dann rechte Maustaste, unterster Punkt im Dropdown Menü klicken. Es erscheint ein Fenster mit den darstellbaren Parametern. Nach der Sternanalyse sind das lediglich die Parameter Anzahl Sterne, Sternform und Qualität. In späteren Bearbeitungsstadien kann man noch Rauschen, SNR, Dispersion und andere Parameter auswählen.


    Die Grafik wird als Bild in der oberen Bildschirmhälfte dargestellt. Das kann man dann über den Tab "Save" als jpg abspeichern.


    Ich mache immer erst ein Sternanalyse, dann die Grafik, einmal sortiert nach Framenummer und einmal nach Qualität. Dann entscheide ich , welche Dateien ich behalte. Dazu sortiere ich dann die Liste nach Qualität und erzeuge die Grafik dazu. Dort suche ich mir die Framenummer auf der X-Achse aus, bei der ich abschneiden will. Dann ziehe ich im Menü "Integrate 6)" den obersten Regler so weit nach links, bis die Bildanzahl dazu passt. Man bekommt schnell ein Gefühl dafür.


    Übrigens funktionieren die Analysegrafik und die Sortierung bei mir in der aktuellen Programmversion nicht. Ich habe daher wieder die Vorversion 1.072 installiert.


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo allerseits,


    um auch hier die Geschichte mit der Riesenintegration der M51-Daten mit dem Astro Pixel Processor zu Ende zu bringen, hier noch mein kleiner Bericht:


    Nachdem ich Platz auf der Platte gemacht hatte, hat APP tatsächlich klaglos alle Farbkanäle von 3 unterschiedlichen Sensoren + H-alpha kalibriert, registriert und gestapelt. Es waren insgesamt 1659 Dateien mit unterschiedlichsten Daten (Belichtungszeiten zwischen 30s und 300s). Das Ganze hat ca. 6 Stunden gedauert. Die Dateien wurden als einzelne Kanäle eingelesen (Multi-Channel) und die Kameras als einzelne Sessions (Multi-Session). Daraus wurden von APP folgende Stacks berechnet:


    - jeweils eine Integration jedes Kanals für jede Kamera
    - für jede Kamera eine Integration aller ihrer Kanäle


    Letzteres ist m. E. ein Bug bzw. nicht konsequent/konsistent. Ich hatte eigentlich für jeden Kanal eine Integration der Daten aller Kameras erwartet, es bringt nichts, die verschiedenen Kanäle in eine Datei zu rechnen, oder?


    Ich hätte versuchen können, neu zu rechnen und die Kameras als "Kanäle" und die Kanäle als "Sessions" zu laden, damit ich Integrationen der Farbkanäle aller Kameras bekomme, aber das war mir zu lang zum Warten.


    Statt dessen habe ich die Kanäle in APP im rgb combine tool zusammengemischt und besaß schließlich eine rgb farbige Gesamtintegration aller Daten. Das sah im Rohbild ganz super aus, wobei die Kalibration einige Zeit in Anspruch genommen hat. Ich habe dann sowohl dieses Farbbild in PS weiterbearbeitet als auch eine Kombination des Bildes mit der monochromen Gesamtintegration aller Daten für die Luminanz. Am Ende habe ich alles verworfen, weil:


    - in der Schärfe bin ich nicht an die Qualität der ASI294 Einzelversion dieses Posts herangekommen
    - das Rauschen der Gesamtversion war nicht wesentlich besser.
    - die gestackten Sterne der 3 Kameras waren viel hässlicher als die Sterne der Einzelversion ASI294


    Offenbar hat die Zugabe von Belichtungszeit die Abnahme in der Detailabbildung in Folge der Hinzunahme schlechterer subs nicht aufgewogen. Insbesondere die Aufnahmen der ASI1600mmp waren wohl witterungsbedingt im Vergleich recht schlecht. Aber auch die Daten der K3ii waren deutlich schlechter als die der ASI294mcp. In der Grafik sah das so aus:



    Bis in die Gegend von Frame 100 sind es die Daten der K3ii. Bis Frame 560 handelt es sich um ASI1600mmp Daten, der Rest ist von der ASI294mcp. Die gleichbleibende Qualität der 294er Aufnahmen ist sicher auch dem Automotorfokus geschuldet. Man erkennt, dass ich nach einer Weile nachfokussiert hatte (nach dem Auskühlen) und der Fokus dann die ganze Nacht gehalten wurde. Erst am Ende lässt die Qualität mit dem Sinken des Targets und schließlich mit Bewölkung (?) nach. Die letzten, ganz schlechten Frames hatte ich übrigens nicht eingerechnet.



    Auch wenn am Ende nichts an Bildqualität herausgekommen ist, bin ich beeindruckt, dass die riesige Datenmenge so unterschiedlicher Quellen doch recht problemlos skaliert und sauber gestapelt wurde. Da bleibt noch Raum zum spielen!


    Viele Grüße
    Peter

    Guten Morgen Peter,


    danke für das Kompliment [:)].


    Die ASI294 scheint tatsächlich sehr gut zum 910mm Refraktor zu passen. Ich muss mal sehen, wie ich mich zukünftig aufstelle. Eigentlich war ja gar nicht geplant, dass ich die ASI294 auf der Säule einsetze. Ich war davon ausgegangen, dass die ASI1600 auch für RGB eindeutig besser geeignet ist. Die 294 wollte ich schwerpunktmäßig für Aufnahmen im Feld und spezielle terrestrische Aufnahmen einsetzen.


    Mit dem Potpourri aus allen M 51 Aufnahmen der Pentax K3ii, der ASI1600 und der ASI294 geht es schleppend voran. Ich habe die Aufnahmen aller Kanäle aller Kameras einzeln und gruppiert integrieren lassen. Je Kanal sind die Ergebnisse fantastisch, aber ich bekomme derzeit keine RGB-Kombi hin. Es kommt immer ein grünes Bild heraus, das ich nicht korrigieren kann. Ich fürchte, ich habe beim Aufsplitten der Kanäle irgendetwas durcheinander gebracht, finde aber den Fehler derzeit nicht.


    Als Lockerungsübung habe ich angefangen, das Summenbild aller Summenbilder aller 3 Kameras und Kanäle in Schwarzweiß als Luminanzkanal zu bearbeiten. Es sieht sowohl bezüglich der Auflösung als auch der Bildtiefe sehr vielversprechend aus. Das Luminanzbild will ich dann mit der letzten M 51 Farbaufnahme der ASI294 kombinieren, welches die Farbinformation liefern soll.


    Derweil kaut der APP an einem 2. Versuch, alle Daten in einem Rutsch zu integrieren. Ich habe Platz auf der Platte geschaffen und gab ihm ein Referenzbild, damit er nicht das ganze Feld integrieren muss. Falls das auch nicht klappt, versuche ich es mit einem engeren Ausschnitt - mal sehen.


    Viele Grüße
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: optikus64</i>
    <br />Moin,


    was mir hinsichtlich Schmalband dazu einfällt sind die Quadband-Schmalbandfilter dies von OptCorp gibt, zwar sauteuer, aber wenn die Cam so empfindlich ist macht sie vielleicht aus den vier Bändern Ha/Hb/OIII/SII was, damit könnte man die Linienstrahler aus dem Kontinuum noch mehr hervorholen. Ansonsten sehr sehr spannend, Peter braucht jetzt nur noch einen brennweitenmäßig passenden zweiten Aufnahmetrain und kann dann parallel arbeiten. Mit der Monocamera kann er dann Luminanz saugen bis es kracht und nimmt die Farbe OneShot auf.


    CS
    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin Jörg,
    über den "zweiten Aufnahmetrain" kannst du ja mal mit meiner Frau reden [B)]. Die gibt meinem Setup schon jetzt ab und zu Frauennamen und meint, ich würde meine Zeit ja lieber mit "der da oben" verbringen [;)].


    Nein, Scherz bei Seite. Ich werde das wohl nacheinander machen - kein paralleles Setup. Aber zunächst muss ich auch noch rausfinden, ob die OSC 294 bei RGB unter vergleichbaren Bedingungen tatsächlich besser liefert, als die Mono-1600. Das ist noch gar nicht raus. Und bei Schmalband würde ich eh auf die ASI1600mmp setzen und höchstens die RGB-Sterne mit der 294 schießen. Denn die Sterne sind tatsächlich viel besser definiert.....was die Frage aufwirft: warum?! Muss ich mir doch am Ende noch astronomi(k)sch teure RGB/NB Filter kaufen?


    Viele Grüße
    Peter

    Peter,


    ich habe gerade gesehen, dass die Aufnahmen in der Dropbox alle bei höheren Chiptemperaturen entstanden sind. Die Kamera hatte wohl noch nicht voll herunter gekühlt bzw. eine Aufnahme entstand wohl, nachdem ich APT neu starten musste.


    Ich habe noch 2 Aufnahmen in die Box getan, die bei -20°C entstanden sind.


    Irgendwie sinnig, dass die lt. APP "besten" Aufnahmen die höchsten Chiptemperaturen haben....


    VG
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: peterhugi</i>
    <br />Hallo Peter


    Ich habe das Bild immer wieder angeschaut und mit anderen Bildern mit grösserer Optik verglichen, ist einfach genial deine Auflösung.


    Weisst du noch wie das Seeing bei der Aufnahme war, hast du da einen speziell sehr guten Standort?


    Könntest du mir mal ein Rohbild zustellen, wäre super dann könnte ich mal mit meinen Rohbildern die ich auch von m51 mit dem Planewave 12.5 Zoll gemacht habe vergleichen.
    Ich hatte bei guten Bedingungen eine FWHM Wert von 2.4.


    Vielen Dank


    LG Peter


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Peter,


    ich bin auch immer wieder begeistert, was mit dem Teleskop an Details rauszuholen ist, wenn die Randbedingungen gestimmt haben.


    Also ich glaube ich habe keinen besonderen Standort. Ich fotografiere von eine Säule auf meinem Balkon aus, in einer kleinen Stadt in Westfalen (Ascheberg, 10.000 Einwohner). Ascheberg liegt an der A1 zwischen Münster (20 km) und Dortmund (30 km). Mein Balkon ist nach Südwesten Richtung Ruhrgebiet ausgerichtet. Ich wohne 600 m vom "Zentrum" entfernt in einem Wohngebiet, das von weiteren, jüngeren Wohnquartieren umgeben ist. In den Lichtverschmutzungskarten habe ich die Farbe gelb-orange.


    Frühere Versuche, den Himmel mit der Methode von Samir Kharusi zu bestimmen, landeten zwischen 19,5 und 20,5 mag/arc-sec^2. Mit meiner Iphone App bekome ich ähnliche Werte. Ich weiß aber nicht, wie verlässlich die Ergebnisse sind.


    Wie ich das Seeing bestimmen kann, weiß ich nicht. Mein FWHM-Wert in den Aufnahmen hängt schwankt je nach Wetterbedingungen und Optik und "Tagesform" stark zwischen 2 und 4. In der Serie der ASI294 Aufnahmen hatte die beste Aufnahme FWHM 2,02.


    Du fragtest nach Aufnahmen: hier ein Link zu meiner Dropbox mit den besten 3 Aufnahmen der Serie (je 30s, gain 125). Dazu habe ich noch die kalibrierten Stacks aus APP für M51(RGB), M51 (H-alpha) und die Kombination gepackt. Die Stack sind ansonsten unbearbeitet.


    Ich würde mich freuen, wenn du die Aufnahmen mal kommentierst, denn ich habe kaum Vergleichsmöglichkeiten.


    https://www.dropbox.com/sh/1o4…sYpSMmE6esaxMTwNSAha?dl=0


    Viele Grüße
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Grüß Dich Peter,
    herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Aufnahme mit Deiner neuen Farbkamera. Ich finde es auch toll, dass es ohne Filterwechsel und nachfokusieren klappt und Du so schöne Bilder zeigen kannst. [:)]
    Dein APO scheint recht gut zu sein.
    Normalerweise werden Newtons als Deepskyfotooptiken benutzt. Man sieht, dass man auch mit APOs sehr schöne Bilder bekommen kann.
    Servus,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guten Morgen Roland,


    ich komme von der "normalen" Fotografie und bin erstmal bei dem geblieben, was ich kenne - Linsen [:)]. Vorläufig bleibe ich auch dabei aber irgendwann wird hier bestimmt auch so ein Lichteimer Photonen sammeln [:D].


    Ein schönes WE wünsche ich,
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pescadorTT</i>
    <br />Hi Peter,


    Danke für die Info.
    Bin gespannt was APP aus Deinen Daten rausholt. 15 Stunden plus H-alpha sind ne Menge Holz.


    Gute Heimreise, solltest Du noch nicht wieder zurück sein.
    Besten,
    Sven
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Sven,


    als ich 3 Stunden später zuhause ankam, war die Sternanalyse tatsächlich schon fertig. Aber die von APP bewertete Qualität der Subframes der verschiedenen Kameras war sehr weit gestreut. Ich hab dann gedacht - es ist spät, verrechne alles in einem Topf und geh schlafen. Heute Morgen begrüßte mich der Windows Desktop und APP hatte sich beendet - keine Ahnung, was da passiert ist. Vielleicht war der restliche Speicherplatz auf der SSD (123 GB) für die riesige Datenmenge zu knapp.


    Ich rechne erstmal alle Kanäle separat, referenziere dabei immer auf den gleichen Frame der ASI 294 und kombiniere die Kanäle dann später.


    Bis dann
    Peter

    Nachtrag zum Thema, frisst APP gleichzeitig 3 verschiedene Farbformate, Bittiefen und Sensorgrössen? Tut er erstmal nicht, habe je 5 lights geladen und es gibt Fehlermeldungen.


    Deswegen habe ich nun aus der Ferne die originalen Asi1600mmp Daten und die gesplitteten Daten der K3ii und der Asi294mmc geladen und das Programm gestartet-1569 Dateien. Obwohl der Flieger verspätet startet bin ich bestimmt eher zuhause, als die Sternanalyse fertig ist......

    Danke, Heinz!
    Bis auf ein paar Macken finde ich APP wirklich klasse. Zum Beispiel lässt sich der „Gong“ bei mir nicht dauerhaft ausstellen und weckt Leute auf, wenn ich das vergesse. In der aktuellen Version gibt es bei mir auch Probleme mit der Analysegrafik, deshalb hab ich noch die vorletzte. Und man kann z. B. keinen Presets und Zwischenschritte speichern, was bei grossen Sets echt nervt. Aber sonst ist alles super.


    Ob das Program allerdings 16 bit RGB Tiffs (APP kann noch kein Pentaxianisch), 14 bit RGB von der ASI 294 und 12 bit mono von der ASI 1600 gleichzeitig ohne Murren entzerrt, skaliert und miteinander verrechnet, weiss ich tatsächlich nicht. Ich habe schon unterschiedliche Brennweiten verrechnet und auch fertige Stacks aufeinander registriert, aber die hatten dann gleiche Bittiefe. Was kommt dann raus, ein RGB oder getrennte Kanäle? Ich probiere das mal mit einigen wenigen lights, bevor ich das ganz grosse Rechnen starte.


    Ich hatte aber auch gedacht, dass ich mehr Kontrolle über die Stacks und Kanäle habe, wenn ich sie einzeln ansehen kann. Ich bin heute unterwegs und der Rechner zuhause hat derweil schon alles gesplittet (gut, dass es Teamviewer gibt!). Deswegen liegen da jetzt 1200 Dateien aus ehemaligen Asi 294 Daten, 200 Dateien von der 1600er und 180 Dateien aus ehemaligen Pentax DNGs, die ich in Tiffs gewandelt und dann gesplittet habe. In RGB-Zeit müssten das etwa 15 Stunden M51 sein. Dazu kommen noch die H-alpha Daten. Mal sehen, was der APP daraus macht....


    Viele Grüsse
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br />Hi Peter,
    wieder mal ein ganz tolles Ergebnis.[^]
    Und das ohne Darks & Flats.


    Ich liebäugele auch schon länger mit diesem Teil,
    es muss ja nicht immer APS-C sein.


    Also die wäre doch auch was für meinen 90er APO bei 480 oder 600mm Brennweite, oder?


    MfG
    Chris
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Chris,
    ich habe ja erst 2 Bilder mit der Neuen gemacht, M3 und M52. Das reicht gerade für einen ersten Eindruck. Der sieht im folgendermassen aus:
    - gute Empfindlichkeit, kurze Belichtungszeiten möglich
    - guter Dynamikumfang, deutlich besser als bei Asi1600mmp
    - wenig rauschen
    - man muss sich um den Grünstich kümmern
    - deutlicher strahlenförmiger Amp Glow bei Langzeitbelichtungen (zu heilen mit darks?)
    - sehr schöne Sterne, keine Mikrolinsendiffraktion, keine Halos.
    - systembedingt wohl mässige Eignung für Schmalband
    - Kühlung entgegen einiger Berichte im Netz genauso gut wie bei der 1600mmp


    Also ich mag sie und werde weiter berichten, wenn ich mehr zu bieten habe.


    Ach ja, ich habe durch den Baader IR Filter des Filterrades geschossen. Ich denke, ein IR Filter ist wichtig, da die Cam nur ein Klarglasfemster hat.


    Viele Grüsse und schönes WE allerseits!


    Peter

    Hallo Sven,
    wie ich ganz oben geschrieben hatte, erschien mir das Ha im Vergleich zu der 1600mmpro eher „dürftig“, es ist ja nur in jedem 4. Pixel enthalten. Ich glaube, die Monocam ist da weit überlegen. Aber Vorsicht, ich habe keinen direkten Vergleich und möchte da kein vorschnelles Urteil sprechen.
    Viele Grüsse
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br />Hallo, Peter,


    Klasse Ergebnis![8D] [8D]
    Ich habe mal Dein Astrobin-Bild in voller Auflösung mit meinem Ergebnis verglichen: Deine Auflösung ist noch etwas besser und das Rauschen sehr viel geringer! Die Farben sind viel schöner! Du hast genug geschärft! Mehr macht keinen Sinn! Optimal bearbeitet! [:)]
    Trotz niedrigerer Brennweite und kleinerer Öffnung! [:)]


    Offensichtlich habe ich mir folgende Nachteile eingefangen:
    das SC-System mit dem großen Fangspiegel, damit größere Sterne
    die zu große Brennweite, die stärker seeingabhängig ist
    ich habe alle Bilder verwendet und nicht die schlechten aussortiert
    die Bilder sind ungeguidet
    (meistens vergesse ich auch noch, die Sterne zu verkleinern).
    die DSLR-Kamera ist natürlich unempfindlicher.


    Dein Ergebnis ist auch sehr lehrreich für mich!
    Zumindest weiss ich jetzt, dass ich kürzer belichten muss und die schlechten Bilder aussortieren. Dann ist auch das Guiden nicht mehr so relevant! [:D]


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Andreas,
    schön, dass die die neue Version gefällt :)


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei den nächsten Projekten (Gott sei Dank wird man ja nie fertig....)


    Viele Grüße
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pescadorTT</i>
    <br />Abend Peter,


    es macht wie immer sehr viel Freude Deine Ergebnisse zu betrachten - M51 macht da keine Ausnahme. Super Schärfe, klasse Farben, toller Kontrast.... Was will man mehr [:)]


    Das H-alpha nur dürftig vorhanden ist, ist der Farbversion (Empfindlichkeit) der Kamera geschuldet? Da liefert die 1600mmpro für Dich deutlich mehr oder? Aber die Möglichkeit, die Ergebnisse beider Kameras zu verheiraten, ist eine klasse Option (wenn man mal nicht an das Geld denkt [;)] ).


    Beste Grüße,
    Sven
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Morgen Sven,


    es liegt nicht an der Kamera. H-alpha hatte ich zurückgenommen, damit der Gesamteindruck bleibt und das Rot nicht so rauspoppt. Am Ende mag es vielleicht schwächer geworden ein, als ich beabsichtigt hatte. Das ist vielleicht auch dem dunklen Raum geschuldet, in dem ich nachts gearbeitet hatte. Ich muss mir für die Endbeurteilung mal überlegen, wie eine"neutrale" Raumbeleuchtung aussehen könnte (an der Decke habe ich 200W Neonröhren. Die muss ich ausschalten, weil sie alles flach machen, aber mit dem Schreibtischlicht scheint es auch nicht richtig zu sein).


    Ich hatte die Kamera eigentlich nicht gekauft, um die Ergebnisse mit denen der ASI1600mmp zu kombinieren, sondern für mobile Aufnahmen. Nach den ersten Ergebnissen, scheint das "Verheiraten" aber eine gute Option - auch um Belichtungszeit zu sparen...


    Viele Grüße
    Peter

    Halle Peter, danke für dein Lob!


    Ich glaube, das ist die ganz normale Versione, ich weiß nichts von einer Überarbeitung.


    In den 30s lights ist nichts zu sehen von einem Verstärkerglühen, obwohl ich den Hintergrund ordentlich hochgezogen habe. Dabei hatte ich nicht einmal darks verwendet, auch keine flats. Die 300s beichteten H-alpha Aufnahmen zeigen dagegen einen regelrechten "amp-glow-Stern", der in 1/3 des Bildes hineinragt. Ich las allerdings und hoffe auch sehr, dass sich dies mit ordentlichen darks heilen lässt. Das konnte ich aber noch nicht probieren - hole das am Wochenende nach. Der Stern" ist in seiner Erstreckung so fein wie das Diffraktionsmuster einer Bahtinovmaske. Ich könnte mir deshalb auch vorstellen, dass sich ein Großteil des Sterns durch großzügiges dithern der Aufnahmen und passende Einstellungen beim späteren Stacken eliminieren lässt.


    Viele Grüße
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tommy nawratil</i>
    <br />hallo Peter,


    sehr schön knackig und mit viel Detail und die Tiefe ist auch ansehnlich, prima gemacht Gratulation!
    Ein Hauch Grünstich liegt vielleicht noch über dem Bild, das Blau ist recht Cyan,
    - wenn mich meine Augen nicht trügen.


    lg Tommy
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tommy,


    danke für die Blumen!


    Offenbar hast du sehr gute Augen [;)]


    Ich hatte ganz zum Schluss HLVG auf das Bild losgelassen und dann 50% davon zurück genommen. Ich fand den auf meinem Monitor schwach in Richtung Türkis gehenden Farbeindruck einfach spannender. Das mag aber auch am 2. Glas Rotwein gelegen haben.


    Wie dem auch sei - hier die "bereinigte" Version:



    Astrobin: https://astrob.in/406097/0/


    Beste Grüße
    Peter

    Im Nachgang zu M 3 - dem "Second Light" für die Asi294mcpro - möchte euch das Ergebnis der ersten und der dritten Nacht mit der neuen OSC CMOS Kamera zeigen. Ich bin ziemlich begeistert von der neuen Farbkamera. Ich habe ohne Filter bei moderatem Mondlicht am 11.Mai 401 x 30 s RGB belichtet und vorgestern 37 x 300s H-alpha dazu geschossen. Ich benötigte keine darks und keine flats. Das H-alpha war zwar recht dürftig (nur in jedem 4. Pixel vorhanden) und es gab ordentliches, sternförmiges "amp-glow", aber für die Darstellung der Ha-Regionen in der Galaxie hat es locker gereicht.


    Auf Anregung von Andreas alias hobbyknipser habe ich etwas mehr geschärft als sonst (Ok so, Andreas, mehr vertrage ich nicht[:)]?)


    Als nächstes habe ich mir überlegt, die RGB Aufnahmen der ASI294 von APP in die Farbkanäle aufsplitten zu lassen und mit den letzten Mono-Daten der ASI1600mmpro und dann alles zusammen mit dem H-alpha von vorgestern zu verrechnen zu lassen. Irgendwie muss man den Sommer ja rumkriegen... [;)].


    Das ganze Feld:


    Ein engerer Ausschnitt:


    Die vollen Auflösungen auf Astrobin:
    https://astrob.in/406040/0/
    https://astrob.in/406041/0/



    Viele Grüße
    Peter