Beiträge von Heinz-S im Thema „M51 - First Light für die ASI294mcpro“

    Hallo Peter,


    ganz lieben Dank für deinen umfassenden Bericht. Jetzt werde ich auch einmal versuchen, die unterschiedlichen Rohdaten aus Mono- und Farbkamera von APP verrechnen zu lassen. Was die Integration der Daten angeht, hätte ich eigentlich auch erwartet, daß die Farbinformationen aller Kameras gewichtet aufaddiert werden, ebenso getrennt die Luminanzinformation. Das würde dem Anwender anschließend erlauben, die besten Luminanzdaten mit der kompletten Farbinformation zu kombinieren.


    Beeindruckend ist die Gegenüberstellung der Datenqualität in der Grafik. Da ich mit der Software noch ganz am Anfang stehe, würde mich interessieren, wie du diese Grafik generiert hast.


    Beste Grüße
    Heinz

    Hallo Peter,


    danke für deine umfassenden Infos zu APP. Daß du neben der Veröffentlichung der tollen Bilder auch so ausführlich über die Bildbearbeitung informierst, ist nicht selbstverständlich. Auf die Ergebnisse der Verrechnung aller M51 – Daten bin ich schon sehr gespannt.


    Viele Grüße
    Heinz

    Hallo Peter,


    wieder eine prächtige Aufnahme, die dir da gelungen ist. Deine Begeisterung für APP hat mich neugierig gemacht. Habe mir die Software ebenfalls zugelegt. Die ersten Gehversuche waren sehr zufriedenstellend. Das Programm ist sauber gegliedert und erlaubt, wie du schon geschrieben hast, eine gute Beurteilung der Qualität der Einzelaufnahmen. Danke für die Empfehlung!


    Du schreibst, daß du die Bilder der 1600mono mit denen der 294color kombinieren und deshalb die Farbbilder vorab von APP in die einzelnen Kanäle zerlegen lassen willst. Ist das denn überhaupt erforderlich? So wie ich die Software bisher verstanden habe, erfolgt die Verrechnung von Mono- und Farbdaten doch automatisch, d.h. daß das Programm aufgrund deiner Angaben im ersten Schritt erkennt, daß es sich um eine Farbkamera handelt und dementsprechend mit der Verrechnung der Daten weiter verfährt.


    Beste Grüße
    Heinz