Beiträge von GSO im Thema „Anfänger auf Teleskopsuche“

    Hallo Daniel


    Ich bin auch noch blutiger Anfänger. Habe mein Teleskop auch erst seit einem haben Jahr. Konnte auch noch nicht all zu viele Beobachtungs Nächte machen, wegen Wetter und Zeit. Meine Situation ist ziemlich ähnlich. Wohne im 1. Stock mit Balkon, ähnlich wie deiner,2 Straßenlampen wobei auch 1 auf meinen Balkon zeigt und ein Garten. Sogar mein Budget war ähnlich deinem. So bin auf die Suche gegangen und auch hier bei Astrotreff gelandet. Ich habe dann im Hintergrund Wochenlang mitgelesen, um mir Tips und Ratschläge für ein Einsteigerteleskop zu holen. Die Flut an Infos war überwältigend und irgenwann blickte ich nicht mehr durch. Für mich war das wichtigste, was und wie will ich es sehen, da hat mir der link oben sehr geholfen. Wie z.B. bei M13, den finde ich bei 200/1000 beeindruckender als bei den anderen vergleichsbildern. Deshalb hab ich mich dann für einen 10"/1250 dobson entschieden. Was einerseits das Budget nach oben trieb und nicht mehr Balkon tauglich war. Ich wollte mir auch die Chance höher vergrößern zu können nicht verwehren, wenn es auch das Seeing nicht oft zulässt, aber wenns geht will ich es auch nutzen können. Sorry für den langen Text, wollte nur ein wenig erklären warum ich beim 10zöller gelandet bin.


    So jetzt meine,noch recht wenigen Erfahrungen.