Beiträge von Unigraph im Thema „10s mit f/5 am Terminator“

    Hallo Jan,


    einen richtigen Auflösungsvergleich zwischen verschiedenen Instrumenten, welche auch noch an anderen Standorten stehen und zu verschiedenen Zeiten beobachtet haben, ist m.M.nach nicht seriös möglich. Dafür gibt es einfach zu viele Variable. Dazu kommen noch die Bearbeitungsroutinen, welche in der Regel unterschiedlich ausfallen. Du müsstest also fast zu gleichen Zeit, mit dem gleichen Instrument verschiedenen Aufnahmen mit unterschiedlichen ÖV machen und diese vergleichen.


    Bei deiner hier gezeigten Claviusaufnahme sieht man den Einfluss der Bearbeitung deutlich. Man versucht ein ästhetisches Bild (welches nicht verrauscht in den Flächen erscheint) hinzubekommen. Dafür opfert man sicher Details im Grenzbereicht. Das ist alles legitim (wir machen hier Hobby und keine Mondmission-Voruntersuchung der Morphologie der Mondoberfläche). Ich persönlich würde deshalb bei einer Handlungsempehlung (im Thread hier: möglichst größes ÖV zu verwenden) mich eher zurückhalten. Meine Detail Mondaufnahmen 2008-2010 mit den Newton habe ich nie im Fokus gemacht. Günstig erschien mir an meinem Standort um Durchschnitt so etwa 7m bei 400mm Öffnung. Die höchste Auflösung hatte ich aber mal mit rund 14m erzielt. Die Aufnahme sieht zwar nicht ästhetisch aus, hatte aber eine gute (ich würde meinen grenzwertige Auflösung.) Zum anderen ist mein persönlicher Geschmack der, dass ich ein Objekt lieber etwas "näher" betrachte als weit entfernt, selbst wenn zweiteres etwas schärfer aussieht.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de