Beiträge von 03sec im Thema „10s mit f/5 am Terminator“

    Hallo Jan,
    wie ich schrieb eignet sich der Gamma-Regler nur für den Fall, dass man die gesamte Dynamik einfangen will. Mit Dynamik meine ich nicht Graustufen, sondern die Full-Well-Kapazität. Bist du in den Lichtern ausgebrannt, dann hilft auch keine nachträgliche Gradationsänderung. Schraubst du die Belichtungszeit runter, so fehlt dir SNR. Sinn würde es machen das Gain zu verringern, wenn dieses aber schon bei "0" steht (Sonne / Mond), dann ist der Gammawert (=nichtlineare Anpassung bei der Aufnahme) nützlich.
    Gruß,
    ralf

    Hallo Jan,
    und schon wieder eine sehr gute Auflösung und ein ästhetisch hochwertiges Bild. f/5 trägt weit, zumindest bei 10 Zoll. Wenn ich dich jetzt frage, warum die Auflösung in den helleren Bereichen (kontrastärmeren Regionen) geringer ist, dann sind wir wieder beim alten Thema, das brauchen wir hier aber nicht neu diskutieren, wollte nur dein Augenmerk darauf richten.
    Den Gammawert einzustellen macht natürlich bei der Aufnahme selber noch mehr Sinn. So kann man die ganze Dynamik des Objektes einfangen und später gewichten. Ich habe dazu die ältere SharpCap Version 3.0 noch weiter im Betrieb. Hier gibt es einen Gamma Regler. In den neueren Versionen ist die nicht mehr vorhanden. Für Mond am Terminator und für Sonne in H-Alpha (Oberfläche und Protuberanzen gleichzeig) ist das sehr zu empfehlen.
    Viele Grüße,
    ralf