Beiträge von NormanG im Thema „Milchstraße fotografieren - Fragen und Umgebung“

    Hallo Altan,


    zu 1.: ja. Selbst an sehr feuchten Standorten ist die Milchstraße gut sichtbar. Wenn die Optik mal beschlägt, muss man dem ein wenig vorbeugen: Taukappe ums Objektiv, ggf. einfach freiputzen mit geeigneten Tüchern (ist ein eigenes Thema, muss natürlich vorsichtig passieren.)


    zu 2.: Da reicht zur Not das Kit-Objektiv. Einfach geringste Brennweite hernehmen und fertig.


    zu 3.: Nö. Bei ca. 30mm Brennweite, ISO 3200 und Blende 2 reichen schon so ca. 15s für die Abbildung der Milchstraße.
    Edit: in Deinem Fall hast du wohl f/3,5 - wirst also eher bis zu 30 s belichten müssen bei Iso 3200. Das geht aber auch noch ohne Nachführung bei einer Brennweite von 18 mm.


    Einfach mit ähnlichen Werten herumexperimentieren und da kommt schon was bei rum. Wenn die Brennweite niedriger ist, umso besser.


    Viele Grüße
    Norman