Beiträge von Kerste im Thema „Milchstraße fotografieren - Fragen und Umgebung“

    Hallo Johann,


    vergiss den Cropfaktor - die Sternbewegung auf dem Sensor (die zusammen mit der Pixelgröße festlegt, wann ein Stern auf den Nachbarpixel wandert und zu einem Strich wird) hat nichts damit zu tun, wie groß der Sensor ist. Der Cropfaktor sagt nichts weiter aus als wie groß der gesamte Bildausschnitt ist, wenn du ihn auf ein bestimmtes Format ausgibst.


    18mm sind 18mm sind 18mm, was Brennweite und Abbildungsmaßstab angeht. Außer, auf dem Objektiv wird gleich die scheinbare Brennweite bei Cropfaktor angegeben, kommt bei Kompaktkameras gerne mal vor.


    Es nimmt auch nicht jede Kamera immer eine Sekunde mehr auf. Nikon belichtet bei 30s auch wirklich 30s; Canon gerne mal 32s.


    Beste Grüße,
    Alex

    Hi!


    Um mal weiter oben zu zitieren:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Bei ca. 30mm Brennweite, ISO 3200 und Blende 2 reichen schon so ca. 15s für die Abbildung der Milchstraße.
    Edit: in Deinem Fall hast du wohl f/3,5 - wirst also eher bis zu 30 s belichten müssen bei Iso 3200. Das geht aber auch noch ohne Nachführung bei einer Brennweite von 18 mm.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Einen Versuch wert, aber die Belichtungszeit steigt.


    Beste Grüße,
    Alex