Beiträge von Gerrit Erdt im Thema „Montierung mit Kompass ausrichten?“

    Hallo,


    ich betreibe regelmäßig Astrofotografie mit Kamera und Objektiv mit einer Brennweite von maximal 300mm. Die Poljustage hat mir die letzten Male einiges an Zeit gekostet, daher habe ich überlegt, wie ich dies beschleunigen könnte. Nun meine Überlegung:


    Wenn man einen digitalen Kompass und eine Wasserwaage mit ausreichender Genauigkeit (ich schätze mal 3 Nachkommastellen reichen, würde mich jedoch über eine fundierte Meinung diesbezüglich freuen) verwendet, um zuerst das Stativ waagerecht zu platzieren. Anschließend müsste man den Kompass auf der Nachführung befestigen, dort, wo sich normalerweise das Teleskop bzw. die Kamera befindet. Dann müsste man die Kamera exakt Richtung geografischer Nordpol ausrichten und die Polhöhe mithilfe der Wasserwaage einstellen (deshalb muss man das Stativ auch zuerst waagerecht aufstellen).


    Wäre diese Technik in dem von mir genannten Brennweiten-bereich sinnvoll einsetzbar und kennt jemand einen Kompass und/oder eine Wasserwaage, die eine entsprechende Genauigkeit haben?


    Danke für Antworten im Voraus