Beiträge von 03sec im Thema „Monddetail 13.05.2019“

    Hallo Hanswerner,
    das mit dem Binning verstehe ich nicht. Du wärst auch der erste den ich kenne, der Binning in der Planeten/Mond-Fotografie einsetzt. Bei Deep Sky macht das u.U. Sinn um ein besseres SNR zu erhalten, aber wo soll hier der Vorteil liegen.
    Gruß,
    ralf

    Hallo Hans,
    in der Deep-Sky-Fotografie geht es vor Allem um Tiefe, da kann es sinnvoll sein den schwachen Hintergrund mit mehr als 256 Graustufen abzubilden. Ein schwaches Signal könnte sonst "abgerundet" werden und zu "0" werden. Ich selber fotografiere übrigens mit 8 bit in der DS-Fotografie, habe aber auch sehr viele Einzelbilder. Aber wie gesagt, schaden tut es auch nicht. Manchmal spinnt auch die Stacking-SW (wenn die Parameter nicht gut gesetzt sind) oder das Seeing ist unterirdisch, dann kann das SER schon Sinn machen.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Hans,
    in der Deep-Sky-Fotografie geht es vor Allem um Tiefe, da kann es sinnvoll sein den schwachen Hintergrund mit mehr als 256 Graustufen abzubilden. Ein schwaches Signal könnte sonst "abgerundet" werden und zu "0" werden. Ich selber fotografiere übrigens mit 8 bit in der DS-Fotografie, habe aber auch sehr viele Einzelbilder. Aber wie gesagt, schaden tut es auch nicht. Manchmal spinnt auch die Stacking-SW (wenn die Parameter nicht gut gesetzt sind) oder das Seeing ist unterirdisch, dann kann das SER schon Sinn machen.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo an alle, die es eilig haben,
    SER also 12 oder 14 bit in 16 gepackt schadet sicher nicht, aber Nutzen bringt es auch nicht, es sei denn ihr arbeitet bei Gain "0". 8 bit AVIs reichen da völlig aus und das spart Zeit, denn man ist in der halben Zeit fertig ;-).
    Es ist ja so, das 8 bit zwar nur 255 (256) Graustufen zeigt, aber durch das Überlagern der Bilder entstehen ja Zwischenstufen und es gibt im Endbild sicher keine Kanten. Bei Gain "0" gibt es einen zusätzlichen Effekt, nämlich, dass die Software auf die Kanten der 255 Graustufen stackt. Das Thema kenne ich aber nur bei "Sonne".
    Aus meiner Sicht sind die alles entscheidenden Faktoren: Kollimation und Seeing.
    Und diese scheinen sehr gut gewesen zu sein. Für 10 cm Öffnung ist das Bild fantastisch finde ich. Habe heute einen Test mit doppelter Öffnung gemacht und habe weniger an Details.
    Hanswerner, ich glaube du schärfst mit einem zu großen Radius.
    Viele Grüße,
    ralf