Beiträge von stefan-h im Thema „HA-Sonne passt ins Bild aber Streifenmuster“

    Hi zusammen,


    eigentlich ist nur eines wirklich klar. Der Effekt tritt, soweit bekannt, nur bei CMOS-Kameras und da besonders bei denen mit kleinen Pixeln auf.


    Der grundsätzliche Unterschied zu CCD ist dabei außer den kleineren Pixeln vor allem das Prinzip, wie belichtet und ausgelesen wird. Bei CMOS typisch eben als Rolling-Shutter. Dabei werden bei einem Sensor mit Rolling Shutter die Pixel zeilen- oder spaltenweise nacheinander belichtet, wobei eine Bildperiode (1/Bildfrequenz) benötigt wird, bis alle Pixel auf dem Sensor aktiv bzw. lichtempfindlich sind.


    Der Sony CMOS-Sensor IMX178 wird so betrieben.


    Gruß Stefan

    Hi Armin,


    das könnte durchaus ein reines Problem der CMOS-Technik sein, rolling shutter oder das gegenüber CCD andere Ausleseverfahren. Über solche Streifen bei Sonnenaufnahmen wurde im Zusammenhang mit CMOS-Chios ja schon öfter berichtet. [B)]


    Gruß
    Stefan