Beiträge von Toffifee im Thema „HA-Sonne passt ins Bild aber Streifenmuster“

    Armin,


    da würde ich hier lediglich bei Wikipedia auf "Zeilensprungverfahren (Interlace)" und "Zeilenentflechtung (Deinterlacing)" verweisen wollen, da meine Kenntnis hierzu leider auch nur für das Wissen des Vorhandenseins reicht [:)]
    Meine Vermutung des Deinterlacingproblem beruht hier eher auf dem wiedererkennen des Streifenmusters, dieses kommt sehr häufig zum Vorschein wenn ältere Videobänder digitalisiert werden.
    Daher hatte ich dies mit den Schnelltests in Fitswork und VirtualDub einmal durchgespielt und das Deinterlacingergebnis (korrigieren der Halbbilder, siehe Wiki) passte auffallend an deiner Sonne.
    Daher gehe ich hier von einer Einstellungesthematik in der Aufnahmesoftware der Kamera aus, entweder das Deinterlacing aktivieren oder besser gleich die Aufnahme von Vollbildern einstellen, sofern möglich.


    Wobei mich hier noch deine Mondablichtungen stören, hier schreibst du ja selber, dass es bei diesen Aufnahmen keine Streifenbildung gibt.
    Dieses würde dann nicht mehr zur hier beschriebenen Vermutung des Deinterlacingproblem passen, weil dieses ja eigentlich permanet wäre.


    Gruß
    Falk<font size="4"></font id="size4">

    Hallo Armin,


    müsste jetzt vermuten, da ich die Kamera und deren Software nicht kenne.
    Es scheint ein Deinterlacingproblem vorzuliegen, wenn man dein PNG Bildchen in Fitswork über den Videofilter in Halbbilder mit Interpolation aufteilt, sieht es sehr sauber und ohne Streifen aus.
    Schau mal ob eine Deinterlacingfunktion in der verwendeten Software vorhanden ist.


    Update
    habe es eben nochmal getestet und vermute weiter, erhärtender Weise, das Interlacing als Übeltäter.
    PNG Datei mehrfach dubliziert und ein Video mit VirtualDub erstellt.
    Wenn man jetzt einen einfachen Blend Deinterlacingfilter drüberlegt, wird eine schöne streifenfreie Sonne draus.


    Update 2
    Ich hoffe es ist dir recht, wenn ich an deinem Bild rumbastel und wieder hochlade [B)]
    one star no stripes
    https://s18.directupload.net/images/190517/nwbb36cn.png


    Gruß
    Falk