Beiträge von Astrohardy im Thema „HA-Sonne passt ins Bild aber Streifenmuster“

    Solche Moriee-Effekte hat man auch gerne an ungebayerten Farbrohbildern.


    Ich habe mal das vollaufgelöste PNG genommen. Wenn man es kleiner anzeigt, zeigt es ebenfalls die Moiree-Patterns. Daher habe ich es einmal in Fitswork in ein RGB verwandelt (also debayert).


    Einstellungen: Methode Bayer/Astro, Pattern: Rot Grün Grün Blau, und die Option PixFilter aktiviert. Ansonsten Standardeinstellungen. Danach kann man das Bild wieder in Luminanz verwandeln. Und sieh an: Das Muster ist weg. Es entsteht m.E. nicht durch Interferenz, sondern in der Aufnahmesoftware durch Signalverarbeitung.



    links vorher, rechts nachher, inklusive der Einstellungen in Fitswork.


    Und hier nachher



    Hoffe das hilft. Wichtig: Als Ausgangsmaterial die voll aufgelösten Bilder nehmen. Ich vermute, dass in den Einstellungen der Aufnahmesoftware was falsch eingestellt ist.


    Hartwig