Beiträge von Niklo im Thema „HA-Sonne passt ins Bild aber Streifenmuster“

    Hallo Armin,
    das WL Bild ist spitzenäßig geworden. Das schaut schon mal für grünes Licht gut aus. Möglicherweise tritt es nur bei langwelligem Licht (H-alpha) auf. Hast Du einen Rotfilter der besonders 656 nm durchlässt.
    Man könnte die WL Aufnahme dann statt mit grün mal mit 656 nm machen.
    Vielleicht hat die Kamera bei dieser Wellenlänge ein Problem?
    Servus,
    Roland

    Servus Armin,
    telefonischer Kontakt ist oft schwierig, da es manchmal Engpässe beim Personal gibt. Ähnlich kann es leider auch per E-Mail sein. Ich würde nochmal nachhaken und um Antwort bitten.
    Ein Zweitgerät zum Vergleich wäre eine Kulanzsache. Du hast aber 2 Jahre Garantie. Da müsste der der Astrohändler Dir einen Vorschlag machen wie Ihr weiter vorgehen könnts. Ich würde den Astrohändler freundlich anschreiben wie Ihr weitertun könnts, da die kamera für Dich deffekt scheint.
    Wie es mit der Namensnennung ist, weiß ich nicht. Geh trotz allem davon aus, dass es vom Händler keine böse Absicht ist...
    Servus,
    Roland

    Hallo Armin,
    das ist tatsächlich komisch.
    Wie ist es bei Weißlicht Sonne. Da sind die Kontraste ähnlich.
    Interessant wäre, ob es an der Wellenlänge liegt. Man könnte Weißlicht Sonne vielleicht mit HA Filter, oder Rotfilter filmen...
    Vielleicht kommt es auch auf die Kameraparameter an. Belichtungszeit, Gain ...
    Irgendwie muss man diese Linien noch anderweitig nachstellen können um besser zu verstehen, wann sie entstehen oder nicht entstehen....
    Servus,
    Roland

    Hallo Armin,
    das große HA Bild zeigt die Streifen nicht. Ich weiß, dass der Andreas IV mal vor langer Zeit HA Aufnahmen mit der ASI 120 MM gemacht hat und da waren meines Wissens keine Streifen zu sehen.
    Wie wäre es, wenn die Sonne während des Filmens minimal durchs Aufnahmefeld wandern würde? Dann könnte man die Kameraeffekte eventuell ausschließen.
    Das große Bild von der Sonne ist auf jeden Fall toll.
    Interessant ist, dass das Streifenmuster unten viel Breiter ist und intensiver. Unten ist die Abbildung kleiner.Ob das mit der Abbildungsgröße zusammenhängt?
    Servus,
    Roland