Beiträge von 03sec im Thema „HA-Sonne passt ins Bild aber Streifenmuster“

    Kann es sein, dass wir gar nicht über die gleichen Streifen reden. Ich meine die ganz, ganz kleinen auf Pixelebene. Diese werden bei z.B. 66% Darstellung sehr auffällig, bei 100% sind sie aber so gut wie nicht zu sehen.
    Die "echten" Interferenzstreifen bekommt man weg, indem man bei der Aufnahme ein wenig hin und her fährt, diese sehe ich aber bei dir gar nicht.
    Viele Grüße,
    ralf

    Das Thema Interferenzstreifen ist ein ganz anders, das ist hier definitiv nicht der Fall.
    Ich würde mir da auch gar nicht so viel Kopf drum machen, die Streifen sind unterhalb der realen Auflösungsgrenze und bei 100% sieht man nichts. Beim nächsten mal sind sie bestimmt weg...:-)
    Gruß,
    ralf

    Nachtrag:
    schau mal die direkte Umgebung des Fleckes bei 300% an. Du siehst, dass der Fleck selber und die direkte Umgebung keine Streifen zeigt (hoher Kontrast, die SW weiß was zu stacken ist) , aber schon direkt daneben, (vermutlich ein anderer Ausrichtungspunkt), hast du Streifen.
    Gruß,
    ralf

    Hallo Armin,
    für mich sieht das nicht nach einem Fehler der Kamera aus. Zunächst einmal darf man ein Bild nie bei "ungeraden" Darstellungsgrößen anschauen. Also nie bei 66,6% sondern bei 100% oder bei 50%. Die Linien (die nur bei weiterer Vergrößerung sichtbar sind, oder eben bei solchen krummen Werten) sind vermutlich ein Stackingfehler. Bei Drizzel 1,5 passiert das sehr leicht, aber auch ohne Drizzel hatte ich so etwas schon). In deinem Bild kann man sehen, dass es klar definierte Bereiche gibt in denen die Streifen auftreten und andere, wo dies nicht passiert. Natürlich kann ich nicht sicher sein, Streifen sind nicht gleich Streifen, aber meine Vermutung geht dahin, dass du bei Gain "0" oder zumindest sehr niedrig Gain und bei 8 Bit gearbeitet hast. Die SW stackt dann u.U. nicht mehr auf Sonnendetails, sondern auf die "Kanten" der 8 Bit Graustufen und in deinem Fall auf winzig kleine Helligkeitsunterschiede in den Zeilen, die dann im Stack verstärkt werden. In AS!3 gibt es eine Zeilenkorrektur, ich weiß aber nicht ob das hilft. Gain von mind. 100 hilft bei genanntem Problem oder eben als 16-Bit Film (SER) aufnehmen.
    Mit dem vorhandenen Material kannst du eine Test mit mehreren Stacks und ganz versch. Ausrichtungspunkten machen und sehen, ob sich etwas verändert bzw. ob die Streifen an anderen Stellen auftreten.
    Gruß,
    ralf