Beiträge von liboriuswichard im Thema „Wie lange dauert ein Sonnenuntergang?“

    Hallo,


    ich habe Ostern festgestellt, dass ein Sonnenuntergang auf Grund der Refraktion grob gesprochen bis zum Verschwinden des letzten Sonnenstrahls fast doppelt so lange dauern kann wie er eigentlich rechnerisch betrachtet dauern würde.


    Ich habe mal versucht, dieses Beobachtungen in meinem Blog zu beschreiben und würde mich über Kommentare oder wissenschaftliche Ergänzungen sehr freuen. Ist es richtig, wenn ich sage, die Dauer eines Sonnenuntergangs hängt vom Wetter ab? Und kann man das vielleicht doch irgendwie mathematisch in den Griff bekommen - oder ist dies aussichtslos? Hat jemand schon mal ähnliches beobachtet?


    Hier der Link zu meinem Blogartikel:
    https://astroblog-lippspringe.…-ein-sonnenuntergang.html


    Ich poste es hier, weil es meiner Meinung nach eher um ein "Athmosphärisches" Problem geht als um ein Problem der reinen Sonnenbeobachtung.


    Vielen Dank schon mal für Eure Kommentare.


    Wolfgang