Beiträge von Nobbi im Thema „Fake Angebot?“

    Hallo Jürgen,


    das ist natürlich ärgerlich für Dich, aber Du hast ja eine sehr einfache Lösung für das Problem gefunden, und das würde jeder seriöse Händler oder Verkäufer auch so machen.
    Mich stört hier ein bisschen der Tenor in den Antworten, die hier nur von "höchstwahrscheinlich" Betrug reden, und teilweise zur weiteren Kontaktaufnahme raten. Der hier geschilderte Fall ist hundertprozentig, darauf würde ich einen dreistelligen Betrag wetten.
    Vorurteil hin oder her.



    Den großen Vorteil eines Inserats im Forum ist doch, dass man sich vom Gegenüber schon halbwegs ein eigenes Bild machen kann.
    Wenn ich in einem Inserat wie Franz dann aber statt PM gleich eine e-mail oder Telefonnummer angebe, ist die Tür für völlig unbekannte Anbieter offen.
    Man muss zudem ja froh sein, dass die Phishing-Mafia hier noch nicht tätig ist. Deswegen rate ich auch von weiteren Kontakten zu solch verdächtigen Anbietern ab. Man kann sich bei den gängigen Fahrzeugplattformen mal die Sicherheitsratschläge durchlesen.
    Dort wird mit komplett gefälschten e-mails operiert, bis hin zur Vertragsfälschung, SMSe mit links zu teuren Telefonnummern oder Phishing e-mails mit links verschickt. Und das eine Nummer besser getarnt als in diesem Fall.
    Allerdings wird da wohl schon mit Bots gearbeitet, so dass man nach Veröffentlichung nicht nur eine Fake Antwort, sondern 5-6 pro Tag bekommt.


    Grüße
    Norbert

    Hallo Franz,


    das sieht nicht nur sehr nach Fake aus, das ist definitiv Fake.


    Die Betrugsmasche ist immer die gleiche. Inseriere etwas anderes, und Du wirst höchstwahrscheinlich ähnliche e-mails bekommen.


    Absender im Ausland, Bezahlung ausschließlich über Vorkasse (gerne über Dienstleister wie Western Union) und dann siehst und hörst Du nichts mehr von ihm.


    Die Bilder sind in der Regel von anderen Inseraten oder teilweise von Händlern geklaut.



    Gruß


    Norbert