Beiträge von Bikeman im Thema „Bitte nochmal um Hilfe bei Darkproblem“

    Der Temperaturunterschied von einem Grad könnte es ohnehin nicht erklären. Habe mal gelesen dass (Daumenregel) der Dunkelstrom sich alle 8Grad Kelvin verdoppelt, also wäre 1 Grad gerade mal ein Faktor von etwa 9%. Der Effekt hier ist aber viel stärker:


    <s>
    Im Prinzip ist es wieder die gleiche Geschichte: die Darks sind "zu stark". Wenn man das masterdark (das in der TIF Datei) mit 0.66 multipliziert und dann von den Lightframes abzieht sieht das Ergebnis (pi mal Daumen) OK aus.


    WT*? Irgendetwas skaliert Dir Deine Darks hoch. Vielleicht einfach mal das masterdark vergessen und die Darks einzeln in DSS einwerfen.


    Jedenfalls würde ich gerne mal einen einzelnen Dark-Frame aus der Serie als Fits sehen, da könnte man dann auch mal in den Fits-Header gucken (Gain, Temperatur, Belichtungszeit ...)


    Cheers
    HB
    EDIT: Also etwa 5 Grad Unterschied zwischen Darks und Lights würden den Effekt in etwa erklären (wenn man der "Verdoppelung alle 8 Grad" Daumenregel glaubt, deckt sich aber etwa mit dem Diagramm hier : https://astronomy-imaging-came…product/asi183mm-pro-mono )....was ziemlich ernüchternd ist wenn man nur eine ungekühlte Kamera besitzt. Aber es gibt ja S/W die die Darks selbstaändig nach der Temperatur skaliert, aber das geht natürlich nur wenn man die im FITS Format behält wo die Temperatur noch im Header steht.
    </s>
    EDIT^2: Sorry, bin offenbar noch etwas weich in der Birne von der Beobachtungsnacht gestern!


    Ich habe jetzt nochmal in Fitswork das Masterdark so wie es ist von einem Beispiel-Light abgezogen und auch das sieht normal aus!


    Sprich ich kann das Problem nicht nachvollziehen.