Beiträge von 03sec im Thema „Rätselhaftes Bild im 1968 Astro Tokyo Katalog“

    Hallo zusammen,
    ja, das Bild ist schon spannend und interessant.
    Natürlich konnte man auch damals schon Fotomontagen machen, aber der Aufwand war enorm. Da musste mit Skalpell im negativ herumgekratzt werden oder mit Bleistift nachgezeichnet usw. Hier mal eben ein neues Teleskop einzufügen ist undenkbar.
    An den Blicken und Gesten der Leute sieht man, dass das Bild ein "journalistisches" Bild ist und kein inszeniertes "Werbe"-Bild. Dieses wäre aber viel einfacher gewesen als eine Montage.
    Die ungewöhnlichen Größenverhältnisse kommen daher, dass das Bild mit einer sehr langen Brennweite fotografiert wurde. Vielleicht sogar selber durch ein dort aufgebautes Teleskop. Mit Teleobjektiven "zieht man den Raum zusammen", der Autor hat das mit Sicherheit gemacht um die Fülle der Teleskope möglichst dicht ins Bild zu packen. Das Bild von 1970 zeigt auch Grashalme im Vordergrund, ein deutliches Indiz.
    das alles sage ich als einer der selber und beruflich viele Fotomontagen erstellt hat.
    www.ralf-kreuels de unter "Spielwiese".
    Viele Grüße,
    ralf